StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

Wissen:

Edelmetalle

Rohstoffminen

Geldsystem

Krisenvorsorge

Erklärungsbegriffe

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

» A » B » C » D » E » F » G » H » I » J » K » L » M
» N » O » P » Q » R » S » T » U » V » W » X » Y » Z

Wachstumsfonds (vgl. Thesaurierte Fonds).

Währungsanleihe Anleihe, die in einer anderen als der Landeswährung des Emittenten herausgegeben wird.

Währungsparität Aufgrund internationaler Vereinbarungen oder inländischer Bestimmungen festgelegtes bestimmtes oder variables Verhältnis zwischen der Währung eines Landes und der eines anderen. (vgl. Internationaler Währungsfonds IWF)

Wall Street Straße in New York, an der sich die bedeutendste Börse der westlichen Welt, die New York Stock Exchange (NYSE) befindet.

Wandelanleihen Sie räumen dem Eigentümer das Recht ein, die Anleihe innerhalb einer bestimmten Frist unter gegebenenfalls bestimmten Bedingungen und in einem festen Umwandlungsverhältnis in Aktien des Unternehmens zu tauschen. Eine Sonderform der W. bildet die Optionsanleihe, insofern die aus der Anleihe erwachsene Schuldverschreibung auch dann weiterbesteht, wenn das mit den dieser Anleihe beigegebenen Optionsscheinen verbundene Bezugsrecht ausgeübt wird.

Warenbörsen Börsen, an denen Rohstoffe, landwirtschaftliche Produkte oder auch Nahrungsmittel o.ä. gehandelt und entweder als Lokogeschäfte mit sofortiger Erfüllungspflicht oder als Termingeschäfte abgeschlossen werden.

Warrants engl. Bezeichnung für Optionsscheine).

Wechselkurs (vgl. Währungsparität).

Weiche Währung Nennt man eine Währung, die gegenüber anderen Währungen eher ein Abwertungspotential besitzt, weil sie sich von diesen z.B. wegen einer anhaltend hohen Teuerungsrate oder besonders instabilen politischen Verhältnissen im Innern des Landes unterscheidet.

Wertpapier Urkunde, die bestimmte Rechte, etwa die Miteigentümerschaft an einem Unternehmen, verbrieft.

Wertpapiersammelbank (vgl. Kassenverein).

Wertrechtsanleihen Anleihen, für die keine effektiven Stücke ausgestellt werden.

Widerstandslinie/-zone Ein in der charttechnischen Analyse geläufiger Begriff für die Kursregion, in der es einem Wertpapier, einem Gesamtmarkt o.ä. besonders schwer gelingen dürfte, sich weiter nach oben zu bewegen. Gegensatz: Unterstützungslinie.

» 
»