StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Halbjahresbilanz Gold

von Sven Weisenhaus

kommen wir heute nun endlich noch in aller Kürze zur Halbjahresbilanz für Gold.

Halbjahres-Verlauf

Das Halbjahr begann in der ersten Hälfte bis Ende März recht schleppend. Erst ein wenig auf, dann bis Anfang Februar ein wenig ab. Im Endeffekt eine Seitwärtsbewegung im 1. Quartal.
Erst Ende März gingen die Kurse wieder deutlich nach oben und sorgten für ein neues Allzeithoch kur vor Ende des 1. Halbjahres bei 1.264 Punkten und damit für eine Performance von ansehnlichen 13 Prozent.
Nur knapp unter dem Allzeithoch, welches am 21. Juni 2010 markiert wurde, endete das 1. Halbjahr.

(Quelle: CFX-Broker) Gold, Tageskerzen, Chartverlauf vom 1. Halbjahr 2010

Eröffnung - - - 04. Januar - - - 1096,80
Tief - - - - - - - 04. Februar - - 1049
Hoch - - - - - - 21. Juni - - - - - 1264,95
Schluss - - - - -30. Juni - - - - - 1242

Performance 1. Halbjahr 2010: +13%

Wo befinden wir uns im langfristigen Bild?

Deutlich beeindruckender ist da schon der längerfristige Blick auf das Gold.
Betrachtet man das letzte Hoch bei 1.226 Punkten im Dezember 2009 sieht es noch nicht so glorreich aus mit 3 % in 7 Monaten.
Nimmt man aber das Zwischentief im Oktober 2008 für eine Performance-Rechnung, so ergeben sich von diesem Zeitpunkt an gesehen bis zum Halbjahr 2010 ganze 86 Prozent in 20 Monaten.
Noch beeindruckender ist die Performance vom Tief in 2002. Ganze 455 % konnte das Gold in 8,5 Jahren zulegen.

Zwischenhoch - -03.12.2009- - - 1226,38
Zwischentief - - -24.10.2008- - -- 680,95
Tief - - - - - - - - - -02.01.2002 - - - - 277,68

Gold vs. DAX

Da kann der DAX wahrlich nicht mithalten.

(Quelle: ariva.de) Gold (rot) vs. DAX (blau)

Ich gebe aber zu, dass man mit der Wahl des Zeitraumes natürlich ein Bild auch verfälschen kann. Ich habe mich hier für den Beginn im Jahr 2002 entschieden, weil ich am letzten Mittwoch die Analyse bei diesem Jahr begonnen habe.

Der folgende Chart sieht schon ganz anders aus:

(Quelle: ariva.de) Gold (rot) vs. DAX (blau)

Gold als Investment erlebt offensichtlich nicht erst seit kurzem einen Boom.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de