StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ist die Gold-Rallye am Ende?

Argumente wider den Goldpessimismus (I)

Die an sich nicht unerwartete Korrektur bei den Goldpreisen hat zu einer Verunsicherung unter Anlegern geführt. Dazu trägt auch bei, dass in den Massenmedien ständig von einer Goldpreisblase gesprochen wird. Doch welche Argumente sprechen dagegen, dass es sich um eine Blase handelt?
Gold im Wiki" href="http://www.boerse-express.com/wiki/Gold" target=_blank
Gold ist vom Tiefstpreis unter 300 USD weg (Gordon-Bown-Tief, da der ehemalige Regierungschef Ende der 90er Jahre als Schatzkanzler den Verkauf der britischen Goldreserven befahl) rund um das Vierfache gestiegen. Im Jahr 1980 erreichte Gold einen Höchststand von knapp 700 USD nach einer beispiellosen Rallye. Im Schnitt pendelte sich Gold danach in den 80er Jahren bei rund 400 USD ein. Dieses Niveau wurde bis 1996 gehalten, anschließend kam es zu großen abgesprochenen Preisdrückungsaktionen seitens der Zentralbanken, indem Länder wie die Schweiz, Großbritannien und auch Österreich die Hälfte ihrer Reserven verkauften (auf Druck der USA verkaufen mussten?). Klammert man diese abnorme Situation aus, kann man also von einem Niveau bei 400 USD ausgehen. Nun scheint auch ein Anstieg um .....................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.foonds.com