StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Edelmetallnews 2012

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Allgemeines über Edelmetalle

Metalle dienten der Menschheit schon seit mindestens drei Jahrtausenden als Tausch- und Schatzmittel. Wir unterscheiden heute die beiden Funktionen nicht, obwohl die Identität nicht zwingend gegeben ist. Das lateinische Wort pecunia (das in unserem “pekuniär” steckt), bedeutet sowohl Geld als auch Kleinvieh. Ein paar Hühner sind ein halbwegs brauchbares Tauschmittel, aber eben kein Schatzmittel, denn da Hühner irgendwann im Kochtopf landen, eignen sie sich nicht zur langfristigen Wertaufbewahrung.
Die Römer der Frühzeit benutzten Eisenbarren als Zahlungsmittel (können Sie in manchen Museen besichtigen). Die nächste Stufe des Raffinements bestand aus Kupferstücken. Das römische As war eine Kupfermünze, die Jahrhunderte als Geld diente.
Wesentlich handlicher waren jedoch Münzen aus Silber und Gold. In sehr vielen Büchern zum Thema Geld finden Sie Abbildungen der ersten vom lydischen König Kroisos/Krösus geschlagenen Goldmünzen. Das suggeriert, daß die Menschen in der Antike mit Gold bezahlt hätten. Gewiß, es gab Goldmünzen, doch diese hatten im täglichen Leben etwa die Bedeutung der heutigen 500-Euro-Scheine - jeder weiß, daß es sie gibt, weiß auch, wie sie aussehen, aber kaum einer trägt welche mit sich herum.
Die berühmten Eulen, die man nicht nach Athen zu tragen braucht, waren attische Silbermünzen, auf denen der Vogel der Stadtgöttin Athene eingeschlagen war, eben die Eule. Der attische Bürger kannte zwar das Talent (30 kg Silber oder Gold), aber in seiner Tasche klimperten kleine Drachmen aus Silber.
Mark, Heller, Pfennig, T(h)aler, aber auch Piaster oder Peseten waren alles Silbermünzen. Auch in China bezahlte man mit Tael, mit gemünztem Silber (auch wenn diese Münzen kleine Silberquader gewesen waren). Goldmünzen waren die große Ausnahme. Bedeutung erlangten nur der byzantinische Solidus und der französische Louis d’Or.
Friedrich der Große bezahlte seine Soldaten mit Silber, wie seine Gegnerin Maria Theresia von Österreich. In Deutschland galt im 18. Jahrhundert der Konventionstaler, genormt nach Größe und Silbergehalt, auf dem sich der jeweilige Landesfürst abbilden ließ.
Die Goldwährung ist ein Kind des 19. Jahrhunderts. Damals wurde das englische Pfund zur Goldmünze, ebenso der französische Franc, der schweizer Franken, die italienische Lira, der russische Rubel oder die deutsche Mark. Jahrtausenden der Silberwährung folgten keine zwei Jahrhunderte des Goldstandards. Mit dem 20-Mark-Stück von Kaiser Wilhelm hätte man noch während der ganzen Hitler-Zeit in den Geschäften bezahlen können, es wurde nie außer Kurs gesetzt.
Der Gold-Standard wurde erst 1971 aufgegeben, als die USA den Vertrag von Bretton Woods aufgekündigt haben. Wenig später sind die noch umlaufenden silberhaltigen Münzen aus dem Zahlungsverkehr verschwunden, zuletzt (1988) in der Schweiz. Silber blieb nur noch Gedenkprägungen vorbehalten, in Mark ebenso wie in Euro.
Der Gold-Standard wurde vor 1971 nur zeitweilig ausgesetzt, um in Ruhe Kriege führen zu können. Um an die Werte der Bevölkerung heranzukommen und diese für den Krieg zu mobilisieren, wechselten die Staaten zu Papierwährungen. Genau diese Papierwährung hat in Deutschland 1923 und 1948 Währungsreformen verursacht. Und es war der Vietnam-Krieg, der dafür gesorgt hat, daß die USA den Goldstandard aufgeben mußten.
Seit 36 Jahren haben wir eine reine Papierwährung, die nicht in Gold und Silber “umgetauscht” werden kann. Die alten Münzmetalle sind heute offiziell Waren, wie Autoreifen oder Hühnereier. Korrekt ausgedrückt, haben sie ihre Funktion als Tauschmittel verloren. Offizielle Tauschmittel (= gesetzliche Zahlungsmittel) sind nur noch die Papierzettel.
Auch Papiergeld taugte nicht als Schatzmittel. In den letzten zehn Jahren hat es - nach offiziellen Angaben - 22,5 Prozent verloren, wenn Sie es unter Ihrer Matratze aufbewahrt haben. Auf dem Sparbuch sind Sie immerhin um fünf Prozent ärmer geworden, trotz der vielgelobten Zinsen.
Wer Gold und Silber besitzt, wird dafür wieder das neue Tauschmittel erhalten - wenn er überhaupt umtauschen muß, weil Gold und Silber womöglich wieder zu umlaufendem Geld geworden sind.