StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Wirtschaft:

Wirtschaft 2007

Wirtschaft 2008

Wirtschaft 2009

Wirtschaft 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

„Wir sind nicht sicher“ – sagt der IWF-Chef

von Bill Bonner

Dominique Strauss Kahn, Chef des IWF, sagt:
"We are not safe - wir sind nicht sicher."

Was ihm Sorge bereitet - DSK, so wie er in Frankreich bekannt ist -, ist die französische Revolution. Dazu ein Bericht vom The Telegraph":
Die Rezession hat ein verwüstetes Land der Arbeitslosigkeit hinterlassen", sagte Dominique Strauss-Kahn, Chef des IWF, bei einem Arbeitsmarkt-Gipfel in Oslo mit der International Labour Federation (ILO).
Er sagte, dass eine double-dip"-Rezession unwahrscheinlich bleibt, aber er betonte, dass die Welt einer tiefen sozialen Krise noch nicht entkommen ist. Er nannte es einen schweren Fehler, zu denken, dass der Westen jetzt sicherer sei als vor einem Jahr. Wir sind nicht sicher", sagte er.

Ein von IWF und ILO zusammen herausgegebener Bericht teilte mit, dass seit der Krise 30 Mio. Jobs verloren gegangen sind, davon drei Viertel in reichen Volkswirtschaften. Die weltweite Arbeitslosigkeit hat 210 Mio. erreicht. Die große Rezession hat offene Wunden hinterlassen. Hohe und lang andauernde Arbeitslosigkeit repräsentiert ein Risiko für die Stabilität der existierenden Demokratien", so der Bericht.
Die Studie brachte Beweise dafür, dass die Opfer der Rezession fürs Leben geschädigt sind und das Vertrauen in öffentliche Institutionen verlieren. Das gilt besonders für Menschen in ihren frühen Zwanzigern. Und dann gibt es noch einen Rückgang bei der Arbeitsintensität von Wachstum". Ein steigender Output braucht unterproportional weniger zusätzliche Arbeiter. Deshalb könnte es hart werden, die derzeit Arbeitslosen wieder in Lohn und Brot zu bringen, selbst wenn eine Erholung weitere Fortschritte machen sollte. Die Welt müsste 45 Mio. Jobs pro Jahr neu schaffen, ein Jahrzehnt lang.

Olivier Blanchard, Chef-Volkswirt des IWF, sagt, dass der Prozentsatz der Langzeitarbeitslosen seit Jahrzehnten mit jedem Abschwung steigt. Aber dieses Mal ist deren Anteil an der gesamten Arbeitslosenzahl geradezu explodiert.
Die Langfrist-Arbeitslosigkeit ist alarmierend hoch: In den USA ist die Hälfte der Arbeitslosen jetzt schon über ein halbes Jahr arbeitslos, so etwas haben wir seit der Weltwirtschaftskrise nicht mehr gesehen", sagte er.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de