StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Währungen:

Währungsnews 2006

Währungsnews 2007

Währungsnews 2008

Währungsnews 2009

Währungsnews 2010

Währungsnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

D + F diskutieren Nord-Euro

Mittwoch, 09. November 2011, 19:50
Geheimpapier: Deutschland und Frankreich diskutieren eine radikale Reform der Europäischen Union. Die Euro-Zone soll verkleinert werden und sich auf Länder beschränken, die besser angeglichen sind. "Eine oder mehrere Länder müssen die Euro-Zone verlassen".

In Sachen Eurokrise überschlagen sich die Ereignisse. Deutschland und Frankreich diskutieren eine radikale Reform der Europäischen Union. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Einem Geheimpapier zufolge soll demnach die Eurozone auf einige wenige Mitglieder zusammengestutzt werden.

Auf einer Rede in Straßburg sagte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, dass es offensichtlich sei, dass sich die 27 EU-Staaten sehr unterschiedlich entwickelten und dass ein Europa der zwei Geschwindigkeiten das einzige Zukunftsmodell sei.

Die Diskussionen zwischen Paris, Brüssel und Berlin gehen aber laut Reuters noch viel weiter. Demnach diskutieren die Politeliten derzeit offen darüber, eines oder mehrere Länder aus dem Euro rauszuwerfen und die Gemeinschaftswährung nur noch auf jene Staaten zu beschränken, die wirtschaftlich zusammen passen. Diese Länder sollten dann eine gemeinsame Wirtschaftsregierung erhalten, mit gleichen Steuersätzen und gemeinsamer Wirtschaftspolitik.

Ein EU-Offizieller bestätigte inzwischen, dass solche Gedanken auf „intellektueller Ebene“ diskutiert würden. Von offizieller französischer Seite hieß es dazu, dass ein solches Projekt derzeit nicht aktiv besprochen würde.

Das Tabu, dass eines der 17 Mitgliedsländer der Eurozone ausscheiden könne, wurde bereits am Rande des G20 Gipfels gebrochen, als Merkel und Sarkozy nicht mehr ausgeschlossen hatten, dass Griechenland die Eurozone auch verlassen könnte.
Welche Länder im Euro verbleiben sollen und ..............................................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de