StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Währungen:

Währungsnews 2006

Währungsnews 2007

Währungsnews 2008

Währungsnews 2009

Währungsnews 2010

Währungsnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Markt-Update - In den Währungen gehts abwärts - wie weit?

Freitag, 06. Mai 2011, 13:18
von Sven Weisenhaus
Ohne Bezug zu nehmen auf die fortgesetzte Korrektur in den Basiswerten, die ich am Mittwoch behandelt habe, komme ich heute zur Fortsetzung des Markt-Updates.

EUR/USD (1,45 1,45)

Einen ziemlich rasanten Kursrutsch hat der Euro am gestrigen Tage hingelegt. Stand er gegen 14.30 Uhr noch bei über 1,48 EUR/USD, waren es am Abend schon nur noch 1,45 EUR/USD.

Am Montag hatte ich noch Gründe pro und kontra Euro präsentiert. Ebenfalls thematisiert hatte ich den EUR/USD-Wechselkurs am Freitag. Hier schrieb ich: "Wo der aktuelle Anstieg ein Ende findet, vermag ich nicht zu sagen. Doch eine Korrektur ist rein charttechnisch betrachtet auch hier langsam fällig." Dabei hatte ich auch folgenden Chart verwendet, zu dem ich schrieb: "Mit dem grünen Kreis habe ich Ihnen den Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend seit 2008 markiert. Die roten Kreise merkieren Widerstände auf dem aktuellen Kursniveau."

(Quelle: CFX-Broker) EUR/USD, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Und wie es der Zufall so will, scheiterte der Euro ziemlich exakt auf dem Niveau der roten Kreise. Halt fand der Kurs aktuell an der roten Linie, die eigentlich eine uralte 50%-Fibonacci-Fan-Marke (aus der Aufwärtsbewegung von Mitte 2010 bis Oktober 2010) darstellt und keine Relevanz mehr hat. Doch irgendwie scheint diese Linie eine gewisse Anziehungskraft zu haben.

Wie auch immer - die erwartete Korrektur läuft, doch dürfte dieser Wechselkurs aufgrund der weiterhin bestehenden Patt-Situation (mit leichtem Überhang pro Euro wegen der Zinsfantasie) eher in eine Seitwärtsphase übergehen, als in eine lang anhaltende Abwärtsbewegung.

Schon im letzten Update zu den Währungspaaren am 20. April schrieb ich, "dass die Konsolidierung auf hohem Niveau noch einige Zeit andauern wird." Der Rücksetzer auf den langfristigen Abwärtstrend (grüner Kreis) sollte zudem den Ausbruch bestätigt haben und dem Kurs zusätzlich Potential verschaffen. Und genau so kam es ja nun auch.
Lesen Sie sich einfach noch einmal den Text aus dem letzten Update zum EUR/USD durch und schauen dann auf den Chartverlauf.

EUR/JPY (120,2 116,6)

Lustige Sache - genau wie beim letzten Update, korrigierte dieser Wechselkurs auch zum heutigen Update auf 116,5 EUR/JPY. Damit befindet der Kurs sich exakt auf dem Niveau, welches ich im letzten Update noch als Tief bezeichnet hatte. Fraglich ist derzeit allerdings, ob es dem Kurs erneut gelingt, hier eine Trendwende zu vollziehen. Seinerzeit ging es im Anschluss bis auf fast 122 EUR/JPY rauf. Ich habe da dieses Mal ehrlich gesagt meine Zweifel.

Wir befinden uns nun ein zweites Mal auf dem eigentlichen Ausbruchsniveau.

(Quelle: CFX-Broker) EUR/JPY, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Ich sehe hierin eher ein Anzeichen von Schwäche. Der erste Rücksetzer hütte die Kurse auf ein neues Hoch befördern müssen, dieses wurde jedoch nicht erreicht. Jetzt ist ein weiterer Rücksetzer unter das Ausbruchsniveau wahrscheinlich.

USD/JPY (82,75 80)

Was passierten kann, wenn ein Ausbruch sich zu einem False-Break entwickelt, zeigt das USD/JPY-Währungspärchen.

(Quelle: CFX-Broker) USD/JPY, Candlestick-Chart, 1 Jahr, Wochenkerzen

Zwar konnte der Kurs über das letzte Hoch ausbrechen, doch scheiterte er dann kläglich an der langfristigen Abwärtstrendlinie.
Schon im letzten Update schrieb ich: "Leider fehlt mir hier ein wenig der neue Schwung. Der bullische Keil macht mir hier noch einen Strich durch die Rechnung."

War die Situation in meinen Augen im letzten Update noch unverändert zu dem Update davor, sehe ich die Sache nun etwas bärischer. Das Chartbild sieht einfach nach einem Bruch der massiven Unterstützung (grüne waagerechte Linie) aus, die noch aus einem Tief im Jahre 1995 stammt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de