StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Währungen:

Währungsnews 2006

Währungsnews 2007

Währungsnews 2008

Währungsnews 2009

Währungsnews 2010

Währungsnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Euro-Krieg: GR-Hilfe Stopp / Deutschland Referendum?

Donnerstag, 03. November 2011, 05:40
Kalter Krieg um den Euro. Die Europäer setzen Griechenland wegen der geplanten Volksabstimmung über die EU-Rettungshilfen unter Druck und legen die geplanten Griechenland-Hilfen von acht Milliarden Euro vorerst auf Eis. - Die Kanzlerin spricht von einer "außergewöhnlich ernsten Situation". Merkel: Wir sind auch für ein Nein zum Euro gewappnet. - Koalitionspolitiker fordern Euro-Abstimmung auch in Deutschland.

Die Europäer setzen Griechenland wegen der geplanten Volksabstimmung über die EU-Rettungshilfen unter Druck und legen die geplanten Griechenland-Hilfen von acht Milliarden Euro vorerst auf Eis. Das teilten Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Staatspräsident Sarkozy nach einem Krisengespräch mit dem griechischen Premier Giorgos Papandreou mit.
Die Kanzlerin sprach von einer "außergewöhnlich ernsten Situation". Griechenlands Premier kündigte indessen sein Referendum für den 4. oder 5. Dezember an. Bereits am frühen Abend erklärte dieser, nur das mit EU und IWF vereinbarte Rettungspaket zur Abstimmung stellen zu wollen und nicht die Mitgliedschaft in der Eurozone.

Konkret sagte Merkel, die Griechen müssten die Beschlüsse des Euro-Gipfels vom 27.Oktober erfüllen - das heißt: Sie sollen so hart sparen wie vereinbart. Außerdem müsse die geplante Volksabstimmung positiv für den Euro ausgehen, betonte die Kanzlerin. Die Ankündigung des griechischen Referendums habe die "psychologische Situation massiv verändert". Die Gespräche seien in einer "ungewöhnlichen Ernsthaftigkeit" geführt worden. Aus der diplomatischen Sprache übersetzt heißt das: Die Atmosphäre war eisig.

Merkel am Mittwoch Nacht auf den Krisentreffen in Cannes: Wir sind auch für ein Nein gewappnet. Wenn Griechenland sagt, wir wollen nicht in der Eurozone bleiben, werden wir das akzeptieren. Die sechste Hilfstranche kann nur .............................................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de