StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silberbrief Juli 2010

Trotz der Markteinbrüche am Anfang des 2. Halbjahres 2010 ist feststellbar, dass sich in der Bevölkerung der Boden für einen „Crack up boom “ ausbildet. 71% der Bundesbürger glauben lt. einer neuen FORSA- Umfrage, dass Sie im nächsten Jahr weniger für ihr Geld bekommen werden und 64 % der Bevölkerung halten den neuesten Umfragen zufolge den Euro im Augenblick für eine instabile Währung. Von einem Immobilienmakler, der vor Monaten noch klagte, höre ich, dass sein Geschäft derzeit gut läuft. Er meint, die Leute spüren, dass etwas mit unserem Geld nicht stimmt und suchten nach Sicherheit. Die Welt steht an einem Scheidepunkt .Es haben sich nicht nur zu viele Schulden sondern auch zu viele Ungleichgewichte angesammelt. Wir befinden nicht in einem zyklischen Konjunkturtief sondern in einer schwerwiegenden Systemkrise. Keiner weiss wie die Krise sich weiter entwickelt. Die Experten streiten nach wie vor darüber , ob uns ein inflationäres oder ein deflationäres Szenario bevorsteht. Gold- und Silberbugs sind auf beide Fälle vorbereitet. Der Satz von J.P. Morgan "Gold ist Geld und nichts anderes" ist auch für Silber gültig – trotz seiner 50 % igen Verwendung als Industrierohstoff. In einer Deflation erhöht sich die Kaufkraft von Geld, also auch von Geld in Form von Gold und Silber. In eine Inflation verliert Geld an Wert. Das Gold und Silber der beste Schutz gegen Inflation sind, muss ich nicht mehr erläutern. In seinem jüngsten Artikel ( siehe www.diesilberseite.com ) hat Johannes Forthmann dargelegt, dass sich die Edelmetalle im April 2010 von der Entwicklung der Aktienmärkte abgekoppelt haben .Dies war 2008 nicht der Fall. Der Silberpreis zeigte sich Anfang Juli allerdings wieder von seiner volatilen Seite, blieb aber oberhalb der 200 Tagesline. Das war kein Crash und nichts Ungewöhnliches, sondern eine wunderbare Nachkaufchance für Silberbugs.
Grafik 1: Silberkurs in USD seit Juli 2009 bis heute

Heute am 2. Juli hatten wir bereits wieder Kurse über 18 USD, im Spätsommer werden wir über 20 USD und bis zum Jahresende auch die 25 USD gesehen haben. Dafür spricht auch. das folgende saisonale Muster:

Grafik 2: Saisonaler Silberpreis verlauf der letzten 37 Jahre

Minen Musterdepot
Aktualisierungen meines Musterdepots finden Sie unter:
» http://www.diesilberseite.de/pageID_9041259.html
Den Put auf den HUI habe ich Anfang Juni mit Gewinn verkauft und diesen gegen einen neuen Minenwert getauscht.. Ob ich die Versicherung zu früh gekündigt habe bleibt abzuwarten. Mein Depot hat - so wie der Gold Bugs Index ( HUI ) - in den letzten Tagen zwar an Wert verloren. (Der Hebel auf den Gold- und Silberpreis wirkt leider auch nach unten ) liegt aber aktuell mit 22 % Gewinn immer noch über allen Benchmarks. Australische Werte sind stärker als kanadische Minen gefallen. Ob das mit der neuen Rohstoffsteuer zusammenhängt ? (» http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-07/17311083-umstrittenerohstoffsteuer- in-australien-unter-dach-und-fach-016.htm ) Eigentlich greift sie doch erst ab 2012 und soll nur Kohle und Eisenerzminen betreffen.. Ich befürchte , dass –sollte die Steuer nicht wieder eingesammelt werden.- sich diese neue Steuer negativ auf alle australischen Minenwerte auswirken wird.
Beispiel: Siehe Grafik 3: Oceana Gold Corp. (A0MU51 ).

Dieser Aktie ist in den letzten Tagen kräftig gefallen. Der HUI Index kämpfte in den letzten Wochen schon 2 x mit dem 500 Punkten, konnte aber sein Hoch aus dem Dezember 2009 noch nicht erreichen. Aber auch hier bildet die 200 Tageslinie im Bereich von 440 Punkten eine sehr starke Unterstützung und wird wahrscheinlich halten. Ich gehe auch für die Minenwerte von einer Spätsommerrallye aus und erwarte, dass der HUI sein Hoch aus 2009 in der begonnen 2. Jahreshälfte knackt.
Grafik 4: HUI seit Juli 2099

Seminar im September in Köln

Wie angekündigt werde ich im September ein weiteres Seminar , mit dem Schwerpunkt

Szenarien für die Zukunft

veranstalten. Als Termin ist der 18/19 September als Ort: Köln vorgesehen.
Im Mittelpunkt werden, neben Referaten über Gold und Silber sowie „Neue Energien“ vor allem
Vorträge von Herr Martin Schmidt Bredow über

Zukunftsszenarien 2025

sowie von dem Zukunftsreferenten und Kontratieff Experten Herrn Eric Händeler über die Frage:

Was kommt nach der Krise?

stehen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich den Termin vormerken würden und werde die detaillierte
Seminarausschreibung in den kommenden Tagen veröffentlichen

Gerhard Nadolny
02.07.2010

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Die Silberseite.com