StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Themenreport: Die Top-Gold- & Silberaktien 2011 (Teil 1)

Seit einigen Wochen nun schon stehen Gold und Silber unter gehörigen Abgabedruck. Während sich die Preisverluste der beiden Metalle noch in vergleichsweise moderaten Rahmen bewegen, entwickelten die Aktien der Produzenten eine ganz andere Dynamik. Kursrückgänge von über 30 Prozent ausgehend von den Dezemberhochs sind hier keine Seltenheit. Die Frage, die sich der geneigte Leser nun beim Anblick des einen oder anderen Wertes stellen mag: Sind das jetzt schon Kaufkurse oder noch nicht? Unserer Meinung nach sind ausgesuchte Werte bereits jetzt sehr interessant. Zwei ausführliche Reports zu diesem Thema können interessierte Leser derzeit über RohstoffJournal.de anfordern. Doch letztendlich wird sich erst in einigen Wochen und Monaten zeigen, ob die aktuelle Phase bereits zum Positionsaufbau geeignet war...

Der Wind in der öffentlichen Wahrnehmung hat sich gedreht. Überschlugen sich bis vor einigen Wochen die Medien in ihrer Berichterstattung über Gold und Silber mit immer neuen Superlativen, sieht es heute ganz anders aus. Derzeit dominieren Überschriften vom Platzen einer Blase (wahlweise ist sie bereits geplatzt oder steht eben unmittelbar davor), von Investoren, die in Scharen aus dem sicheren Hafen der Edelmetalle flüchten... usw. usw. Kurzum: Man sollte beides jetzt tunlichst nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen, so der Grundtenor.
Diese ins Negative umgeschlagene Stimmung ist unserer Einschätzung nach aber ein gutes Indiz dafür, dass wir uns in der Endphase der Konsolidierung befinden. Einige mögen diese Konsolidierung bereits als zermürbend empfinden, doch wir sehen das Ganze von der positiven Seite, denn diese Konsolidierung sollte letztendlich die Basis für einen neuen Rallyschub legen. Ob diese Basis nun bei 1.300 US-Dollar oder erst bei 1.260/1.240 US-Dollar ausgebildet wird, ist für uns auf lange Sicht völlig unerheblich.
An den langfristig positiven Rahmenbedingungen hat sich zuletzt weder für Gold noch für Silber etwas zum Nachteil hin entwickelt. Die ganzen positiven Aspekte, die wir in diversen Kommentierungen dargelegt hatten, haben noch immer ihre Berechtigung; nur sie sind derzeit etwas in den Hintergrund gedrängt. Das bestimmende Thema ist bereits seit dem Dezember der Bestandsabbau der physisch besicherten ETFs und ETCs.
Die aktuelle Entwicklung korrespondiert im Übrigen mit der von vor einem Jahr. Auch damals "litten" die ETFs und ETCs zum Jahreswechsel unter Kapitalabflüssen und das Platzen der Blase war auch damals Thema. In der ersten Februarhälfte 2010 drehte sich der Wind dann. Und was dann folgte, war eine dynamische Rally. Ob sich diese Parallelen zwischen 2010 und 2011 nun fortschreiben lassen, bleibt wie gesagt abzuwarten. Aber die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass Gold und Silber bald wieder von ganz oben grüßen werden! Produzentenaktien sollten von einer Erholung überproportional profitieren können...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de