StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Platin – Jahresrückblick 2010

von Miriam Kraus

Ja, der Platin-Preis...ich gebe zu, dem hätte ich im vergangenen Jahr doch ein wenig mehr zugetraut. Doch werfen wir mal einen Blick auf meine Überlegungen aus Rohstoff Daily vom 08. Februar 2010:
"Insbesondere die starke Investmentnachfrage ist ein enorm preisunterstützender Faktor, der - sollte es zu einer ordentlichen Belebung der industriellen Nachfrage kommen - in diesem Jahr sogar Gründe für ein Angebotsdefizit bei Platin liefern könnte, angesichts des extrem engen Angebots- und Nachfrageverhältnisses. Kommen dann noch weitere belastende (aber preisunterstützende) Nachrichten aus Südafrika hinzu, steht deutlichen Preissprüngen nichts im Wege. Darüber hinaus bietet Platin im Vergleich zur wesentlich rasanteren Preisentwicklung von Palladium und Gold ein stärkeres Aufholpotenzial. Alles in allem dürfte sich der Aufwärtstrend in diesem Jahr fortsetzen, wobei zwischenzeitliche Korrekturbewegungen natürlich nicht ungewöhnlich sind."
Und nun sehen wir uns an, wie sich der Platin-Preis im vergangenen Jahr tatsächlich entwickelt hat:

Platin seit 2008 in USD pro Feinunze

Quelle: CFX-Trader

Ja, auch der Platin-Preis hatte seine Zwischenkorrektur im Mai. Alles in allem hat der Platin-Preis im vergangenen Jahr aber nur um +21% zugelegt. Das ist zwar auch nicht zu verachten, doch im Vergleich zur fulminanten Palladium-Preis-Entwicklung ist Platin im vergangenen Jahr doch deutlich zurück geblieben.
Warum?

Nun, zum einen ist der globale Angebotsüberschuss im vergangenen Jahr wohl deutlich höher ausgefallen, als bei Palladium. Zum anderen ist die Gesamtnachfrage nach Palladium im vergangenen Jahr auch einfach stärker gestiegen, als die Nachfrage nach Platin. Dennoch ist die weltweite Nachfrage nach Platin gestiegen, im letzten Jahr - laut Johnson Matthey um 11% gegenüber 2009 (bei Palladium kalkuliert Johnson Matthey dagegen mit einem globalen Nachfragewachstum von 15%). Dagegen erweist sich aber die Produktion als leicht rückläufig.
Nun ja, alles in allem, hätte ich mir von Platin doch noch etwas mehr erhofft im vergangenen Jahr, aber unzufrieden bin ich nicht...

So long liebe Leser...und ab morgen werden wir uns dann genauer umsehen im Palladium- und Platinmarkt und schließlich gemeinsam überlegen, wohin die Preisentwicklung der beiden Metalle uns in diesem Jahr wohl führen könnte...bis morgen also, liebe Grüße und noch einen schönen Abend, wünscht Ihnen...

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de