StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Neue Höchstpreise – aber noch kein Ausbruch

von Tell Gold & Silber Fonds

Gold ist am obern Ende von vier verschiedenen Keils. Der kürzeste fängt im November/Dezember 2009 an mit dem Preis gleich an der obern Trendlinie, der nächste im März 2008 mit Ausbruch bei 1316$, der dritte startete im Oktober 1999 und ist bereits ausgebrochen und der längste geht zurück bis 1869. Ein Ausbruch wird den Preisauftrieb beschleunigen und in die parabolische Phase führen.

Gold täglich

Gold wöchentlich

Gold monatlich

Keil seit 1869

Auch Gold gemessen in Schweizer Franken ist in einem Keil am obern Ende, das nach einer Entscheidung ruft. Bereits einmal hat der Preis kräftig überschossen.

Gold in SFR pro Kilo

In der technischen Analyse gelten Keile als potentiell bearisch und als Ende einer Bewegung. Das gilt vor allem für Aktienindexe. Bei Edelmetallen sieht man oft das Gegenteil. Auch ist Gold und Silber noch nicht in einem Zustand einer Blase, Silber hat noch nicht einmal neue Höchst gemacht. Entscheidend ist die Liquidität. Wird diese derzeit abgeklemmt oder ist genügend davon vorhanden? Die nächste Grafik zeigt die Wachstumsrate der addierten monetären Basen von Fed + EZB + Bo in US$. Im Herbst 2008 schoss die Wachstumsrate auf 47,65 % hoch und ist im August 2010 mit 4,9% auf die tiefste Wachstumsrate seither gefallen. Aber das ist immer noch 225 Mia $ frisch gedrucktes Geld pro Jahr. Im Juni 2008 betrug die kombinierte Basis 3000 Mia $, heute 4600 Mia $. Im Januar 1999 als die EZB startete, betrug die kombinierte Basis 1559 Mia $. Seit 1999 hat sich die kombinierte monetäre Basis also verdreifacht. Es ist bei weitem genügend Liquidität vorhanden Gold aus den Keilen springen zu lassen.

Monetäre Basis Fed+ECB+BoJ

Silber hat wohl wichtige Trendlinien (z.B. die Nackenlinie der Kopf-Schulter Formation) durchbrochen, andere aber noch nicht (z.B. die Aufwärtstrendlinie seit 2003), die 2008 nach unten durchbrochen wurde. Ebenso wurde der alte Höchstpreis vom März 2008 ( US$ 21,35) noch nicht erreicht.
Silber in Schweizer Franken hat auch noch keine neuen Höchstpreise erzielt, ist aber nahe daran. Die Dreieckshöhe beträgt 400 SFR was ab Ausbruchpunkt etwa auf 1'100 Franken zielt.

Silber wöchentlich

Silber in Schweizer Franken pro Kilo

Zeit / Time
Die parabolische Phase in 1869 dauerte nach Martin Armstrong nur wenige Monate (er nennt drei). Im Bullmarkt der 70er Jahre wurde im September 1979 der Aufwärtstrend nach oben durchbrochen bei etwa 320$ und erreichte nach fünf Monaten 850$. Ist es möglich, dass ab Ausbruch die parabolische Phase diesmal acht Monate dauert und die Gegend von 7-8000 $ erreicht? Ein Durchbruch in diesem September würde auf April 2011 zielen, ein Durchbruch

diesen Oktober auf Mai 2011. Oder kommt der 8,6 Jahr Zyklus von Martin Armstrong vom 16. Juni 2010 zum Zug, der so oft (Crash 1987, Nikkei Top, Rohwarenspitze März 2008, um nur einige zu nennen) so genau zutraf? Dazu nochmals den langen Gold Chart und eine Simulation mit einem Preis von 7280$ auf Juni 2010. Sieht das so unmöglich aus?

Simulation

Die untere Tabelle zeigt Silber simuliert mit verschiedenen Goldpreisen und verschieden Gold/Silber Verhältnissen. Wie immer es kommt, Silber bleibt bei weitem das interessantere Metall, weil es im Verhältnis zu Gold immer noch so billig ist und weil es so knapp ist. Spannend sind auch die entsprechenden Preisgrafiken, aber dazu ein anderes mal.

Goldpreis: Gold/Silber – Verhältnis/Ratio

________
1:40 ______1:30 ______1:20 _______1:10
2800$ ___70$ _______93$ ______140$ ______280$
4’480$ __112$ ______150$ ______224$ ______448$
7’280$ __182$ ______242$ ______364$ ______728$

Die Strageie des „Tell Gold & silber Fonds„
Die Strategie des „Tell Gold & Silber Fonds„ war es von Anfang an, die parabolische Phase des Silbers mit einer Optionsstrategie auszunutzen, die den Fonds hebelt (Gegenwärtig immer noch ca. 1:6) ohne Verpflichtungen (Kredit), um Gegenbewegungen auszuhalten (z.B. 2008). Die Wahrscheinlichkeit für diese Preisexplosion wird immer grösser.

Mit freundlichen Grüssen
Rolf Nef, Manager Tell Gold & Silber
» www.tellgold.li
» info@tellgold.li