StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

COT Report - Gold u. Silber

Die neue Woche hat schon lange begonnen, den in Asien sind die ersten wichtigen Tendenzen zu sehen und die weisen weiter auf Gold und Silber steigend. Dabei steht aktuell das Gold bei 1.283,10 USD und das Silber liegt bei 20,98 USD.
Der September hat seine zweite Hälfte erreicht und beide Edelmetalle beweisen wieder, dass dieser Monat zu den stärksten Monaten des Jahres gehört. Doch die Gefahr ist nicht der September, sondern der Oktober. Der mit Abstand schwächste Monat bei beiden Rohstoffen. Achten wir aber jetzt auf die Realität und diese ist ganz gut an den Positionen der Commercials im aktuellen COT Report zu erkennen.

COT Gold - Gold

Hier halten die Commercials zur Zeit netto 292.939 Shortpositionen und damit liegen sie nur noch 6,4% unter dem Rekord vom 4.12.2009. Doch die Trendtreiber, die Hedge Fonds sind mit ihren 244.261 netto Longpositionen noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Sie haben noch genügend Kapital, um das Gold weiter nach oben zu treiben. Ich sehe für die nächsten zwei Wochen noch mehr Potential im Gold.

Gold - Wochenchart

Stellt sich nun die Frage nach dem Kursziel. Da all diese Höhen Neuland sind, gibt es natürlich keine Chartmarken und nur die klassische Chartanalyse kann einige Anhaltspunkte geben - so ein Punkt wäre das Kursniveau um die 1.360 USD - diese ergibt sich aus der letzten Hoch - Tief - Spanne.
Nur sollten wir uns nicht täuschen lassen, egal wie wertvoll das Gold ist oder nicht, um die Preise nach oben treiben zu können, benötigt man Kapital und dies ist irgendwann auch mal alle. Wenn es demzufolge abzusehen ist, dass die Kurse dann nach unten korrigieren, dann dürfte dieser Trend maximal nur noch zwei oder drei Wochen bestand haben. Denn den Hedge Funds "fehlen" noch 15.292 Kontrakte um ihren Rekord zu brechen. Da sie in der letzten Woche ihre Position um weitere gute 5.000 Stück ausgebaut haben - kann es jeder schnell selber im Kopf überschlagen. Knapp drei Wochen fehlen noch bei diesem Tempo.
Fazit: Luft nach oben ist noch, doch nicht mehr so viel!

COT Report - Silber

Das Silber der Goldentwicklung hinterherhinkt, erkennen wir auch ganz gut im COT Report. Zwar haben beide Lager - die Commercials und die Hedge Funds ihre Positionen weiter ausgebaut, doch so richtig extrem sind diese noch lange nicht.Interessant ist nur, dass die Funds schon weit mehr inevstiert haben, als die Commercials und demzufolge dem "Ende" näher sind.

Silber Wochenchart

Doch viel wichtiger ist, dass die Tendenz nach oben zeigt. Aktuell stehen bei mir auf dem Schirm die 21 USD! Diese Marke kann also heute durchbrochen werden.
Das saisonale Zwischenhoch wird auch hier in den nächsten zwei Wochen erreicht sein, danach steht der Oktober bereit, der schlechteste Einzelmonat im Silber. Nur die Zeit vom März bis Juni ist zusammen gesehen schwächer.
Fazit: Das Silber hat einen gesunden Aufwärtstrend, dabei sind die Positionen der Marktteilnehmer noch nicht ausgereizt. Da aktuell wieder eine sehr hohe Korrelation zwischen Gold und Silber zu sehen ist, werden wohl beide Märkte auch noch die letzten Septembertage steigen. Ab Oktober erwarte ich dann eine Kurskorrektur. Die Jahresendrally fängt im November an!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.mike-kock.de/