StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Beginn der Preisexplosion in Gold & Silber

von Tell Gold & Silber Fonds

Auf dem stündlichen Chart befindet sich der Goldpreis innerhalb eines Dreiecks. Die Aufwärtsbewegung innerhalb dieses Dreiecks ist impulsiv, nicht korrektiv, was den Preis höchstwahrscheinlich nach oben ausbrechen lassen wird. Die Dreieckshöhe beträgt 45$, was auf ein nächstes Ziel von 1395 $ zeigt. In der parabolischen Phase geht das viel schneller als was man sich bis anhin gewohnt ist.

Gold stündlich

Gold bricht ebenso aus einem zwei jährigen Dreieck aus. Die Dreieckshöhe beträgt 400 $, was auf 1700 $ zielt. Auch 1700 $ wird wahrscheinlich viel schneller erreicht sein, als man sich gewohnt ist. Ist 1700 $ hoch?

Gold wöchentlich

Mit 1700 $ ist nicht einmal die Verfünffachung der parabolischen Phase von 1869 erreicht, die damals gerade drei Monate gedauert haben soll. Eine Verfünffachung zielt auf 2800 $. Wie kommt man auf diese Zahl? In meiner Analyse gehe ich davon aus, dass die fünfte Welle im Oktober 2006 bei 560 $ begann, was mit fünf multipliziert die 2800 $ ergibt. Wenn Sie diesen Beginn eher im Oktober 2008 sehen, dann muss 700$ mit fünf multipliziert werden, was 3'500 $ ergibt, also noch höher. Bei 1700$ wird das Publikum eher erst merken, dass ein grosses Rad ins Rollen kommt.

Ist Gold überkauft? Sicherlich sind alle Indikatoren oben, was völlig normal ist in der parabolischen Phase. Die untere Grafik zeigt einerseits den Goldpreis auf monatlicher Basis und andrerseits das Momentum als simple prozentuale Änderung des Preises über 12 Monate. Mit 23% per Ende September 2010 ist es noch weit entfernt von den 45% 1974 oder den 71% im Januar 1980.

Silber hat weit mehr Dampf drauf als Gold, da es bereits wieder einen neuen Höchstpreis erzielt, Gold aber noch nicht. Normalerweise ist das umgekehrt. Die impulsive Phase hat am 28. Juli begonnen mit einer kleinen ersten Welle und am 24. August dann die dritte, die bis letzen Donnerstag gedauert hat. Es ist sehr wohl möglich, dass der neue Höchstpreis bereits Teil der fünften Welle ist. Aber wo in diesem endlosem Wellenprozess steht der Silberpreis? Ich denke, bei Silber ist es bis jetzt eruierbar, bei Gold nur ungefähr.

Silber 4 stündlich

Silber startete seinen Bullmarkt im Juni 2003 und hat bis Oktober 2008 die Wellen 1 – 4 beendet. Dann startet die letzte fünfte, die bis Februar 2010 die Wellen 1 und 2 hinter sich liess.
Ab Februar bis Mai 2010 sind alle vier Aufwärtsbewegungen impulsiv, aber überlappend. Das bedeutet zwingend, dass nach der laufenden mittleren Dritten noch vier fünfte Wellen kommen müssen um die Bewegung von Februar 2010 zu beenden. Nach einer Korrektur ist dann immer noch die fünfte Welle der Bewegung von Oktober 2008 fällig. Viel Platz nach oben ist frei bei wenig Zeit.

Silber wöchentlich

Silber täglich

Was ist der Hintergrund und treibende Kraft dieser Edelmetall- und Rohwarenexplosion? Aktuell scheint es viel mehr der implodierende US Dollar zu sein als implodierende Bondmärkte.
Der Dollar zum Schweizer Franken verzeichnet seit 1971 alle acht Jahre ein Tief. Das nächste ist 2011 fällig und zeigt mit der unteren Trendlinie auf ca. 0,55 Franken. Auch hier liegt noch einiges an Weg in kurzer Zeit.

Die Strageie des „Tell Gold & silber Fonds„
Die Strategie des „Tell Gold & Silber Fonds„ war es von Anfang an, die parabolische Phase des Silbers mit einer Optionsstrategie auszunutzen, die den Fonds hebelt (Gegenwärtig immer noch ca. 1:6) ohne Verpflichtungen (Kredit), um Gegenbewegungen auszuhalten (z.B. 2008). Die Wahrscheinlichkeit für diese Preisexplosion scheint jetzt sehrhoch zu sein..

Mit freundlichen Grüssen
Rolf Nef, Manager Tell Gold & Silber Fonds

» www.tellgold.li
» info@tellgold.li