StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldstandard – Das seit 40 Jahren Undenkbare wird plötzlich zumindest diskutabel (I)

Voraussetzungen für einen funktionierenden Goldstandard

Mit dem Vorschlag des Weltbank-Chefs Zoellick, über die Einbeziehung von Gold in einer noch nicht näher definierten Weise nachzudenken, wird zumindest die Diskussion über den Goldstandard wieder salonfähig.
Doch wie sieht ein Goldstandard prinzipiell eigentlich aus? Professor Antal Fekete ist einer der prominentesten Verfechter des Goldstandards, daher eine kurze Zusammenfassung seiner wesentlichen Punkte (das Originalinterview findet man hier: http://news.goldseek.com/ ).

Fekete nennt drei wesentliche Maßnahmen für einen funktionierenden Goldstandard:
1. Die Regierungen müssten wieder erlauben, dass sich jeder aus seinem Gold jederzeit Münzen machen lassen kann. Die Gebühren (Prägekosten) müsste der Staat übernehmen, so wie er auch Straßen und sonstige Infrastruktur baut, es darf keine Mengenbegrenzung geben. Andererseits haben die Eigentümer der gesetzlichen Goldmünzen das Recht, damit zu machen, was sie wollen: Horten, einschmelzen, exportieren. Damit wäre das Münzwesen, wie auch oft ......................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Foonds