StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wochenrück- und Ausblick

Ganz der große Wochengewinner setzt Gold in dieser Woche seine Rallye auch zum Ende der Woche hin weiter fort.

Der Goldpreis profitierte in dieser Woche zunächst von der schwachen US-Dollar-Entwicklung und in Korrelation zum Ölpreisanstieg.

Zum Ende der Woche wirkte sich neben der EUR/USD-Korrelation auch das wieder deutlich risikoaversivere Sentiment positiv auf die Goldpreisentwicklung aus. Weiterhin ist das Sicherheitsbedürfnis der Marktteilnehmer hoch, was die Nachfrage nach dem Sicheren Hafen Gold unterstützt.

Möglicherweise zeigt die schwache US-Dollar-Entwicklung den Beginn eines Rückgangs im Deleveraging und den Liquidationsabflüssen an.

Gold im Spotmarkt notiert gegenwärtig bei 820,70 US-Dollar pro Feinunze. Gold zur Lieferung im Januar notiert gegenwärtig bei 822 US-Dollar pro Feinunze an der NYMEX. Der London Gold Fix PM wurde heute bei 826,50 US-Dollar pro Feinunze festgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass der Goldpreis im Angesicht anhaltender US-Dollar-Schwäche und des deutlich risikoaversiveren Sentiments auch in der kommenden Woche weiterhin Stärke z

© Miriam Kraus
Quelle: Auszug aus dem Newsletters Rohstoff-Daily eigt.