StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - Alles eine Frage des Timings

Nur ein konsequentes Vorgehen zahlt sich an den Kapitalmärkten in dieser schwierigen Phase aus. Das trifft auf Aktieninvestments genauso wie auf Goldinvestments zu. Vor allem eine antizyklische Strategie bedarf einer konsequenten Umsetzung, um erfolgreich zu sein.

Jüngst bot der Goldmarkt (wieder einmal) ein ideales Terrain für ein antizyklisches Vorgehen. In der vergangenen Woche kam es zum Test der wichtigen 750er Unterstützungszone. Eine Zwischenerholung des US-Dollar begünstigte zuvor die Korrektur des Edelmetalls. Aber es wirken auch noch andere Faktoren, denn in der Vergangenheit war immer wieder zu beobachten, dass Aufwärtsbewegungen bei Gold abrupt endeten bzw. sich Abwärtsbewegungen beschleunigten, ohne, dass dafür gravierende fundamentale Ursachen herangezogen werden konnten. Die Preise gerieten immer wieder durch eine kurzfristige Zunahme des Angebots, Angebotsspitzen, wenn Sie so wollen, unter Druck. Dafür können Notenbankverkäufe und Zwangsliquidationen von Goldpositionen durch Fonds, die nach wie vor unter Kapitalabflüssen leiden, angenommen werden. Doch zurück zur letzten Woche.

Unsere Meinung ist und bleibt: Die fundamentalen Rahmenbedingungen, die für steigende Goldpreisnotierungen sprechen, werden sich über kurz oder lang durchsetzen. Daraus lassen sich zwei Grundsätze ableiten: 1. Das Risiko nach unten ist begrenzt. 2. Der Deckel kann sich jederzeit heben, denn der aktuellen Prozess der Zwangsliquidationen von Goldpositionen durch Fonds ist endlich. Insofern verfolgen wir in den Musterdepots unseres RohstoffJournal in Bezug auf den Goldmarkt eine antizyklische Strategie, d.h., wir nutzten die erneute Preise um 750 USD und gingen über Derivate auf Gold und Aktien von Goldproduzenten um unsere Long-Positionen erneut aufzubauen.

Mittlerweile hat sich auch die technische Verfassung des Goldmarktes ins Positive gedreht. Der erste Schritt war sicherlich die erfolgreiche Verteidigung der 750er Marke in der letzten Woche. Zügig wurde dann der Widerstandsbereich um 783 USD überwunden und auch die psychologisch wichtige Marke von 800 USD wurde geknackt. Wichtige Etappen auf dem Weg nach oben. Die nächste wichtige Bewährungsprobe wartet nun im Bereich von 850 USD. Wir sind sehr optimistisch und erwarten bis zum Jahresende Goldpreise von 850 bis 900 USD. Doch bitte vergessen Sie angesichts der volatilen Phase nicht, Ihre Positionen über Stopploss und Gewinnmitnahmen abzusichern!


© Marcel Torney
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: RohstoffJournal.de