StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wohlstand gleich Gold

silberinfo (Zürich) Der zunehmende Wohlstand in den asiatischen Volkswirtschaften hat auch einen grossen Einfluss auf die Edelmetallmärkte. So kaufen in China immer mehr Privatanleger Edelmetalle und Schmuck. Noch stärker manifestiert sich dieser Trend in Indien. Bereits seit längerer Zeit ist Indien der grösste Goldmarkt, und dieser Trend könnte sich laut einer soeben vom World Gold Council herausgegebenen Studie in den nächsten Jahren noch akzentuieren. In Indien wird Gold mit Wohlstand gleichgesetzt und sowohl für Hochzeiten, wie auch für die Altersvorsorge gekauft. Dies war bisher allerdings den reichen Kasten vorbehalten. Mit dem zunehmenden Wohlstand Indiens, haben nun immer mehr Bevölkerungsschichten die Möglichkeit, Gold zu kaufen.
2007 hat ein Inder im Durchschnitt 0,68 Gramm Gold gekauft, verglichen mit 0,9 Gramm eines Ägypters, 3,2 Gramm eines Türken und gar 5,4g eines Saudi-Arabers. Offensichtlich besteht in Indien noch ein grosses Nachfrage-Potenzial (28.05.2008 si/as/tw).

Quelle: silberinfo.com