StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Abkühlung am Platinmarkt

Gold:
Die vergangene Woche war beim Goldpreis von einer grossen Volatilität geprägt. Am Dienstag verloren die Notierungen im New Yorker Handel annähernd 30 USD/Unze auf ein Tief bei 957 USD/Unze, erholten sich dann aber bereits am Mittwoch wieder bis auf ein Hoch bei 993 USD/Unze. Während dem Rest der Woche bewegte sich der Preis zwischen diesen beiden Marken, und am Freitag Abend wurde ein Schlusskurs von 972,40 USD/Unze (- 2,90 USD/Unze gegenüber der Vorwoche) erreicht.
Bei der gegenwärtigen Aufwärtsbewegung fällt auf, dass diese immer wieder von solchen kurzen Konsolidierungen unterbrochen wird, bevor ein neues Hoch erreicht wird. Dies im Gegensatz zu früheren Aufwärtsbewegungen (z.B. vom Frühling 2006), bei welchen eine schnelle und dynamische Aufwärtsbewegung von einer längeren Korrekturphase gefolgt wurde. Wir halten dies für ein sehr positives Zeichen, da durch diese Konsolidierungen überkaufte Situationen immer wieder abgebaut werden und die Gefahr der Marktüberhitzung mit einer anschliessenden massiven Korrektur vermindert und hinausgezögert wird. Die aktuelle Aufwärtsbewegung wird dadurch nachhaltiger.
Kurzfristig sucht der Markt die Marke von 1000 USD/Unze, welche an einem starken Tag schon bald erreicht werden kann. Die Rallye ist charttechnisch ungebrochen und fundamental unterlegt.
Silber: Bereits am Montag schaffte es der Silberpreis, über der psychologisch wichtige Marke von 20 USD/Unze zu schliessen. Anschlusskäufe brachten den Silberpreis am Donnerstag sogar auf über 21 USD/Unze; der Schlusskurs vom Freitag lag schliesslich bei 20,14 USD/Unze (+ 0,33 USD/Unze gegenüber der Vorwoche).
Der Anstieg des Silberpreises hat sich in den letzten Wochen stark beschleunigt und auch den Anstieg der Goldnotierungen in den Schatten gestellt. Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass davor während einer längeren Phase der Goldpreis den Silberpreis outperformte, so dass bei Silber ein deutlicher Aufholbedarf bestand, worauf wir auch in unseren Marktberichten jeweils hinwiesen. Dazu kommt, dass der Anstieg der Kurse wie beim Gold immer wieder durch kurz andauernde Konsolidierungen unterbrochen wird, so dass wir den Markt noch nicht als überhitzt betrachten. Beachtet werden muss allerdings der weitere Verlauf der spekulativen Positionen an der COMEX.
Kurstechnische Widerstände liegen bei 21,15 USD/Unze und 23 USD/Unze; eine Unterstützung bei 19,80 USD/Unze.
Der Silberminen-Index SIX schloss am Freitag bei 113,92 Punkten. Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 172,43 Millionen Unzen angegeben.
Platin: Nach der Preisexplosion im Rahmen der Energiekrise in Südafrika und den damit verbundenen Produktionsproblemen bei den grössten Platinförderern, erfolgte diese Woche die länger erwartete Korrektur. Von einem Hoch bei über 2300 USD/Unze am Dienstag fiel der Platinpreis bis zum Wochenschluss auf einen Kurs von 2025 USD/Unze. (-136 USD/Unze gegenüber der Vorwoche). Die gegenwärtige Korrektur könnte noch etwas anhalten, da der Platinmarkt zuvor deutliche Anzeichen der Überhitzung zeigte. Das fundamental und kurstechnisch sehr positive Umfeld ist allerdings weiterhin intakt.
Palladium: Wie auch der Platinmarkt überhitzte der Paladiummarkt zuletzt, als der Palladiumpreis parallel zum Platinpreis explodierte und viel schneller als von uns erwartet in die Nähe der Marke von 600 USD/Unze kam. Bei rund 596 USD/Unze endete am Dienstag allerdings die Aufwärtsbewegung einstweilen, und eine Korrektur brachte die Palladiumnotierungen bis zum Ende der Woche auf 487 USD/Unze, genau -80 USD/Unze als der letzte Wochenschlusskurs.
Der Palladiumpreis dürfte sich weiterhin in enger Korrelation mit den Platinnotierungen bewegen, was auch Sinn macht, da Palladium für viele Anwendungen Platin substituieren kann.
Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete heute Morgen in Zürich CHF 32’206.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 1055.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 20’736.-, bzw. € 672.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

Quelle: silberinfo.de