StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Wirtschaft:

Wirtschaft 2007

Wirtschaft 2008

Wirtschaft 2009

Wirtschaft 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

China überholt auch die USA – was den Energieverbrauch betrifft

von Michael Vaupel
Noch einmal China - dann aber auch genug zu diesem Thema für diese Woche. (Kunststück; ist eh Freitag.)
Erst überholt China Japan, ich hatte gestern berichtet, und ist nun die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt.

Und dann vermeldet die Internationale Energie: China hat im letzten Jahr mehr Energie als die USA verbraucht.

Im Fall von China waren es 2,265 Mrd. Tonnen Öl-Äquivalent, im Fall der USA 2,169 Mrd. Tonnen.
(Natürlich ist allerdings der Pro-Kopf-Verbrauch in den USA um ein Vielfaches höher.)

Und: China ist zum größten Automobil-Markt der Welt geworden. Mittlerweile werden in China in guten Monaten mehr Autos verkauft als in den gesamten USA.

Und dennoch liegt der Anteil von Autos bezogen auf die Bevölkerung in China bei lediglich einem Zwanzigstel des Wertes der USA. Raum für Wachstum. McKinsey schätzt, dass sich die Zahl der Autos auf Chinas Straßen bis 2020 nochmal mehr als verdreifachen wird. (Da kann ich nur hoffen, dass sich dann die Elektroautos durchgesetzt haben, mit Strom aus erneuerbaren Energien...)
Nachteil der ganzen Chose: In China nimmt die Umweltverschmutzung stark zu. Die steigende Nachfrage nach Energie und Rohstoffen lässt Flüsse absterben, und es kommt zu Unfällen wie Grubenunglücken oder der Explosion von Pipelines. In den ersten 6 Monaten des Jahres 2010 ist die Zahl der Zwischenfälle laut dem chinesischen Umweltministerium um 98% gestiegen.
Die chinesische Regierung hat ehrgeizige Ziele: Bis 2015 soll China die größte Schiffbau-Kapazität der Welt haben. Noch vor einem Jahrzehnt hatte China gerade einmal eine Werft, welche größere Schiffe bauen konnte. Jetzt sind es schon ein Dutzend.
Dann baut China gerade massive Lagerkapazitäten für Erdöl auf.

Und und und....

Und dennoch wird an den Finanzmärken eher auf Dinge wie „Index Verbrauchervertrauen der Uni Michigan" geschaut, wofür gerade einmal gut 500 Amerikaner nach der Einschätzung ihrer finanziellen Lage befragt werden. Lächerlich.
Chinas Pläne erfordern Geld und Rohstoffe.
Geld ist kein Problem...die chinesischen Devisenreserven liegen im Bereich 2 Billionen Dollar (in der Tat).
Rohstoffe! Die saugt das Reich der Mitte regelrecht an. Dazu zum Abschluss eine „schöne" Grafik, welche den Anteil Chinas an den Rohstoff-Importen der Welt zeigt.

Noch Fragen?

Wie gesagt; Rohstoffe sind mein Markt. Aufgrund solcher Zahlen bin ich da grundsätzlich bullish. Weiterhin.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende!

Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt / M.A.
Chefredakteur Traders Daily

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de