StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Wirtschaft:

Wirtschaft 2007

Wirtschaft 2008

Wirtschaft 2009

Wirtschaft 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Moody's warnt - Sommerflaute vor dem Ende?

Sehr geehrte Damen und Herren,
während Deutschland als einziges Land der Eurozone von seiner starken Exportorientierung profitieren kann, sind die strukturellen Probleme der restlichen Volkswirtschaften weiterhin offensichtlich. Nachdem die amerikanische Notenbank weitere Stützungen ankündigte, um den IST Zustand der Wirtschaft zu stützen, verstärkt auch das seit zwei Jahrzenten in der Krise steckende und halb verstaatlichte Japan die planerische Wirtschaftslenkung weiter. So will Japan Kaufanreize für Unterhaltungselektronik mittels staatlicher Umverteilung erhalten und so die heimische Industrie stützen. Weitere Konjunkturhilfen werden derzeit diskutiert, womit die Regierung immer mehr den Weg vorgibt.

Da die EU entschied, dass die Schulden von Landesbanken immer noch den staatlichen Sektor zuzuordnen sind, müssten die bisherigen Schulden der Banken von über 264 Mrd. Euro die Staatsverschuldung auf 90% des Bruttoinlandsproduktes ansteigen lassen. Dieses rechnerische Beispiel zeigt wie schnell die Staatsverschuldung künftig weiter aus dem Ruder laufen kann. Deshalb verwundert es auch nicht, dass sich nach Ansicht der Ratingagentur „Moody’s“, der Abstand zu einer Herabstufung der Bonität für Deutschland, Frankreich, die USA und Großbritannien verringert habe. Letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Zinsen massiv steigen werden, da das Potenzial für starke Zinsanstiege vorhanden ist und nur noch ein Auslöser fehlt.

Weitere Beobachtungen
George Soros hält an seinem Investment in Gold mittels des SPDR Gold Shares ETF fest. Die Gesamtinvestition von einer halben Milliarde Euro (638 Millionen Dollar) ist mit 13 Prozent am Gesamtinvestment die größte Position der Gesellschaft. Aktienbeteiligungen wurden hingegen zurückgefahren. 480 Millionen Euro sollen im Bundeshaushalt 2011 für die staatliche Planung der Kinderbildung mittels Guthaben auf Chipkarten eingeplant und umverteilt werden. Besonders Kinder von Geringverdienern und Hartz-IV-Empfängern sollen davon profitieren. Um eine „Stigmatisierung“ von Kindern aus Hartz-IV-Familien zu verhindern, will die Bundesarbeitsministerin die Chipkarte auf alle Kinder ausdehnen. Frau von der Leyen muss sich seitdem von vielen Seiten gegen den Vorwurf der Entmündigung der Eltern durch den Staat wehren. Die Entwicklung zeigt heute immer offensichtlicher die Parallelen zu gestrigen sozialistischen Modellstaaten.

US-Finanzminister Timothy Geithner sagte vor Vertretern der Immobilienbranche, dass das heutige System der günstigen Immobilienfinanzierung nicht mehr haltbar sei aber man sicherstellen müsse, dass sich der Häusermarkt weiter erhole.“ -> Dies ist nur möglich, indem man die Fehlallokationen weiter sozialisiert und somit die Inflation anheizt.

Während der US-Export von Waren und Dienstleistungen im Juni um 1,3 Prozent auf 150,5 Mrd. US-Dollar sank (Tief seit April 2009), stiegen die Importe um 3 Prozent auf 200,3 an. (Hoch seit Herbst 2008). Das US-Außenhandelsdefizit weitete sich dadurch um 18,8 Prozent auf 49,9 Milliarden US-Dollar aus.

Die Slowakei stimmte nun als letztes europäisches Land dem Euro-Rettungsschirm zu. Damit steht ein automatisiertes System zum weiteren Bail-Out von Unternehmen, Branchen und ganzer fehlgeschlagener Staaten bereit.

Die US-Wohnbaubeginne stiegen im Juli zum Vorjahr um 1,7 Prozent auf 546.000. Impulse von dieser Seite können selbst auf dem historisch niedrigen Niveau nicht erwartet werden.

© Markus Blaschzok

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » www.proaurum.de