StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Wirtschaft:

Wirtschaft 2007

Wirtschaft 2008

Wirtschaft 2009

Wirtschaft 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Konjunkturdaten - Deutschland wieder zurück in der Spur

von Sven Weisenhaus

Die Auftragseingänge sind nach dem Nachfrageeinbruch im Vormonat (-4,0 % gegenüber dem Vormonat) wieder auf Spur. So wurden im Oktober wieder 1,6 % mehr Aufträge vermeldet, als noch im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Order sogar um satte 18,1 %.
Auch die Produktionsaktivität hat sich im Oktober spürbar erhöht. Mit einem Zuwachs der Industrieproduktion von 2,9 % gegenüber dem Vormonat wurde der "Ausrutscher" vom September (-1 %) mehr als ausgebügelt. Im Vergleich zum Vorjahr liegt das Plus bei 11,7 %.

Zahlen zum Außenhandel

Im Oktober 2010 wurden nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes Waren im Wert von rund 86,8 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von rund 72,6 Milliarden Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren waren damit im Oktober 2010 um 19,8% und die Einfuhren um 21,0% höher als im Oktober 2009.
Die Außenhandelsbilanz schloss im Oktober 2010 mit einem Überschuss von 14,2 Milliarden Euro ab (September 15,4 Mrd.).
Kalender- und saisonbereinigt war die Entwicklung der Aus- und Einfuhren im Vormonatsvergleich gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber September 2010 um 1,1% sanken, nahmen die Einfuhren um 0,3% zu.
Die Leistungsbilanz schloss im Oktober 2010 mit einem Überschuss von 11,7 Milliarden Euro ab. Sie beinhaltet neben dem Saldo des Außenhandels die Salden fürDienstleistungen (- 1,1 Milliarden Euro)

Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 3,1 Milliarden Euro)
laufende Übertragungen (- 3,7 Milliarden Euro) sowie
Ergänzungen zum Außenhandel (- 0,9 Milliarden Euro)

Zahlen zur Inflation

Der Verbraucherpreisindex (endgültiges Ergebnis) für Deutschland lag im November um 1,5% höher als im Vorjahresmonat. Im September und Oktober hatte die Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex, jeweils bei +1,3% gelegen.
Im Vergleich zum Vormonat stieg der Verbraucherpreisindex um 0,1%.

Im Prinzip bedarf es hier keiner Kommentierung. Die deutsche Wirtschaft brummt trotz zuletzt einiger Schwächeanzeichen wieder und die Inflation ist weiterhin kein Thema.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende
Sven Weisenhaus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de