StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

1711,3 Milliarden Euro

von Mr N. N.

Am gestrigen Montag vermeldete das statistische Bundesamt zu Wiesbaden, dass nach ersten vorläufigen Ergebnissen die öffentlichen Haushalte in Deutschland am 31. März 2010 mit insgesamt 1711,3 Milliarden Euro verschuldet waren. Gegenüber dem Staatsschuldenstand am 31.12.2009 von 1691,9 Milliarden Euro entsprach dies einem Anstieg von 19,4 Milliarden Euro oder 1,1%.

Bundesschuld bei knapp 1066 Milliarden Euro

Die Ergebnisse umfassen die Kreditmarktschulden und Kassenkredite und beziehen sich auf die Kernhaushalte des Bundes und der Länder einschließlich ihrer jeweiligen Extrahaushalte sowie die Kernhaushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände. Die Schulden des Bundes betrugen 1065,9 Milliarden Euro (+ 1,1% gegenüber dem 31.12.2009), die der Länder 532,9 Milliarden Euro (+ 1,2%) und die der Gemeinden und Gemeindeverbände 112,5 Milliarden Euro (+ 1,0%).
Ja, liebe Leserin, lieber Leser, trotz der leichten konjunkturellen Zwischen-Belebung sind die expliziten Staatsschulden der Bundesrepublik weiter gewachsen. Schade auch, dass nur die explizite Staatsverschuldung (nur die Kernhaushalte) von den Wiesbadener Statistikern veröffentlicht wird.

Gigantische implizite Staatsschuldenlast

Viel interessanter wäre, wenn die Verantwortlichen der Öffentlichkeit auch die (ungefähre) Höhe der impliziten Staatsschulden bekannt geben würden. Dabei handelt es sich im wesentlichen um die Versprechungen der Politik bzgl. künftiger Leistungen der Sozialkassen bzw. bei den Beamtenpensionen. Dr. Konrad Hummler (unbeschränkt haftender Teilhaber von Wegelin & Co. Privatbanquiers, St. Gallen) zufolge beträgt die implizite Staatsschuldenlast der Bundesrepublik ca. 300 bis 400 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. In seinem Beitrag in der Neuen Zürcher Zeitung konstatiert er am 26.6.2010 knapp, dass auch Deutschland pleite sei.

2010 als Jahr der Erkenntnis

Herr Hummler ist ferner der Ansicht, dass das Jahr 2010 zum Jahr der Erkenntnis werden werde, in dem das Volk der Nacktheit der Staaten" gewahr werden werde. Denn nicht nur die Bundesrepublik sei pleite, sondern auch Frankreich und die USA. Einzig hoffnungsvoll stimme, dass sich im Osten der Welt Staaten und Gesellschaften dank fehlender Schuldenmühlsteine entwickeln könnten, die ohne illusorisches Anspruchsdenken deutlich wettbewerbsfähiger seien.
Nichtsdestotrotz bleibt am Ende des Tages den verantwortlichen Politikern in Deutschland keine andere Wahl, die Leistungsversprechen an die bitteren Realitäten anzupassen. Gewiss werden die Politiker sich aus (berechtigter) Angst vor den Wählern davor scheuen, zu Radikalkürzungen überzugehen.
Ein Schelm, wer nun denkt, dass insgeheim die Politiker insofern auch auf eine reale Abwertung der Leistungsversprechen als Folge einer Inflationierung hoffen. Eins scheint sicher, dass REAL die Versprechen von heute künftig nicht eingelöst werden können...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de