StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

29 – 66 – 99

von Bill Bonner

Diese Zahlen waren die Jahre, in denen der Dow Jones Topps erreicht hatte, im 20. Jahrhundert. Beachten Sie, dass diese Punkte von Zeiträumen zwischen 33 und 37 Jahren unterbrochen waren - ungefähr eine menschliche Generation.
Bei Anleihen ist es in etwa dasselbe. Von einem Tiefpunkt im Jahr 1949 stiegen die Renditen der US-Staatsanleihen bis 1981. Das waren 32 Jahre. Dann begannen sie einen epischen Rückgang, der bis 2008 ging. 27 Jahre. (Dieser Trend ist vielleicht noch nicht vorüber.)
Die großen Trends tendieren dazu, ungefähr eine Generation lang zu dauern. Warum? Weil eine Generation lernt; die nächste vergisst. Nach der Weltwirtschaftskrise war es undenkbar, dass die Investoren leichtsinnig die Aktienkurse wieder auf das Niveau von 1929 (vor dem Crash) trieben. Erst mussten die erfahrenen Hasen in den Ruhestand...und eine neue Generation von Investoren musste übernehmen.
Natürlich ist das nur eine These. Alles, was ich weiß, ist das: Wenn ich mir Aktien- und Anleihenmärkte ansehe, dann sehe ich langfristige Trends, die durch extreme Hochs und extreme Tiefs markiert werden. Also wenn ein extremes Hoch erreicht wird, dann ist ein Investor gut beraten, zu verkaufen. Das nächste Extrem wird ein extremer Tiefpunkt sein. Es kann 10 oder 15 Jahre dauern, bis der da ist. Aber es ist eine miserable Zeit, wenn man dann noch investiert ist.

Andererseits: Nach einem extremen Tief hat ein Investor wenig zu fürchten und viel zu gewinnen. Alles was er tun kann, ist kaufen, abwarten...und hoffen, dass er lang genug lebt, um davon zu profitieren.
Wo sind wir jetzt?

Für mich sieht es aus, als ob wir uns im Jahr 10 eines Bärenmarktes befinden. 1999 war ein Extrempunkt erreicht - als Technologie-Aktien zu völlig überteuerten Kursen gehandelt wurden. In den danach folgenden Jahren stieg der Dow Jones zwar zeitweise wieder. Aber um die Inflationsrate bereinigt erreichte er nie einen neuen Rekordwert. Die Periode 2000-2007 war ein bisschen wie die Zeit nach dem 1966er-Topp. Eine hohe Inflation machte es schwer zu sehen, was passierte. Der Dow Jones stieg zwei Jahre nach dem 1966er-Topp noch mal auf dieses Niveau. Aber Jahr für Jahr hatte die Inflation den realen Wert des Indizes fallen lassen. In den nächsten 15 Jahren verloren die Investoren real ca. 75% ihres Geldes.
Selbst ohne die Berücksichtigung von Inflation haben die Aktien-Investoren in den letzten 10 Jahren nichts verdient. Nicht in den USA. Nach dem Jahrzehnt waren sie da, wo sie begonnen hatten.
Aber das lässt den Trend unvollendet. Die Aktien sind noch nicht auf super-billiges Niveau gefallen. Schauen Sie zurück. Der letzte Extremwert war ein Topp. Das bedeutet, dass der nächste Extremwert ein Tief sein sollte. Und ein Extremwert muss extrem sein - sagen wir einmal, Dow Jones unter 5.000 Punkte. Ansonsten wird die Prophezeiung der langen Zyklen nicht erfüllt.
Für jedes extreme Topp gibt es ein extremes Tief. Andererseits wäre die Natur nicht mehr in der Balance.

Deshalb: Solange wir noch keinen Tiefpunkt erreicht haben...liegt er noch vor uns. Und vor diesem Zeitpunkt sind die Seelen von toten Value-Investoren und Perma-Bären dazu verdammt, auf der Erde zu gehen...sie können sich nicht ausruhen. Sie können sich nicht hinsetzen und ein Bier trinken. Sie werden nicht zufrieden sein. Erst dann, wenn der Dow Jones schließlich ein KGV von 5 bis 8 haben wird, werden sie sagen können: Ich habe es Euch gesagt." Dann können sie ihre ewige Ruhe genießen.

Das wird kommen, liebe Leser; das wird kommen...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de