StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Schuldverschreibung und Solidarität

von Michael Vaupel
Liebe Leserin, lieber Leser,
*** Zum gestrigen Thema „Spreads" schrieb mit Traders Daily-Leser W. W. diese Zeilen:

"Bitte erklären Sie Ihren Lesern, welche Verlustrisiken der Käufer von Zertifikaten eingeht. Geht nämlich der Emittent in Konkurs, so sind sämtliche Zertifikate verloren. Kaufen Sie jedoch Einzelaktien fallen diese nicht unter die Konkursmasse. Ich glaube das dass Risiko eine wesentliche größere Rolle spielt als der `spread."
Meine Antwort:

Der Leser hat in diesem Punkt völlig Recht: Wenn der Emittent Pleite geht, sind die „Zertifikate verloren". Genauer gesagt: Es handelt sich um Schuldverschreibungen, es ist also vergleichbar als ob Sie eine Anleihe des Emittenten gekauft hätten. Wieviel es dann bei einer Pleite zurückgibt, hängt von der Insolvenzmasse ab.
So weit sollte es aber gar nicht erst kommen!

Nicht erst seit der Lehman-Pleite weise ich auf den Punkt „Emittenten-Risiko" hin.

Rechtzeitig vor der Pleite von Lehman Brothers vermeldete ich im Traders Daily (muss einfach mal gesagt werden):

"Meiden Sie diesen US-Broker! (Lehman Brothers) Der könnte über die Wupper bzw. Hudson River (da Firmensitz New York) gehen. Ich möchte nicht, dass Mitglieder der Traders Daily-Gemeinde von einer möglichen Pleite von Lehman Brothers negativ betroffen wären. Und noch ist Zeit zu handeln."
Siehe, aufmerksame Mitglieder der Traders Daily-Gemeinde waren also nicht betroffen.
Ganz ohne Risiko geht es nicht. Weder im „realen Leben" noch in der Finanzwelt. Selbst physisches Gold kann gestohlen werden etc. Meiner Ansicht nach sollten Sie deshalb genau schauen, von welchem Emittenten Sie Zertifikate kaufen.
Einen schnellen Überblick über die Bonität erhalten Sie z.B. unter folgendem Link:
http://www.derivate.bnpparibas.com/DE/index.aspx?pageID=125
Wenn Sie dann aber eine Liste mit Emittenten haben, von denen Sie grundsätzlich Scheine kaufen können - DANN geht es weiter im Text. Dann wird verglichen, Kennzahlen etc. Und dann ist der Spread durchaus ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Scheins. Möglichst geringe Spanne (= Spread) zwischen An- und Verkaufskurs - das ist es, wonach wir da streben.
Soviel für heute. Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende!
Ihr
Michael Vaupel
P.S.: Noch was ganz anderes. Thema Haiti. Not und Elend...(ich zittere gerade um einen Bekannten, der für die Uno in Haiti und seit dem großen Erdbeben vermisst ist.) Für Traders Daily-Leser(innen) ohnehin selbstverständlich, in der Not dem Nächsten beizustehen. Mein Eindruck ist, dass für unmittelbare Hilfe weltweit genug Mittel bereitgestellt worden sind. Umso mehr freut es mich, dass die Verlagsleiterin nach vorne schaut und zur nachhaltigeren Hilfe aufruft: Unterstützung für das haitische Hospital Albert Schweitzer. Siehe dazu unten der Beitrag von Frau Witscher. Würde mich freuen, wenn Sie diesen lesen würden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de