StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wenn man für die Fehler der Staatswirtschaft zahlt

von Bill Bonner
Carmen Reinhardt und Ken Rogoff sagen, dass die höheren Schulden das Wirtschaftswachstum hemmen könnten. Vielleicht bin ich mit meinen Ansichten doch nicht allein.
Das ist das andere, worüber ich reden wollte. Weitestgehend gibt es überhaupt keine Erholung. Und die Erholung, die es gibt, die ist Betrug.
Man kann ein Problem mit zu hohen Schulden nicht lösen, indem man noch mehr leiht... selbst dann, wenn der Kreditnehmer die Bundesregierung ist. Als der Privatsektor zu viel geliehen hat, hat er Ressourcen verbraucht, die er sich nicht wirklich leisten konnte. Und davon abgesehen hat er auch die falschen Signale an die Produzenten gesendet, und sie in den Glauben versetzt, dass sie am anderen Ende der Leitung echte Kunden hätten. Aber sie hatten in Wahrheit nur Leute, die so taten, als hätten sie eine größere Kaufkraft als sie wirklich hatten. Und als der Kredithahn zugedreht wurde, verschwanden auch diese Kunden und ließen die Produktionsbrachen mit einer zu großen Kapazität und den Einzelhandel mit zu großen Ladenflächen zurück.
Und jetzt tut die Regierung das Gleiche - sie nimmt Ressourcen, die sie sich nicht wirklich leisten kann... und sie verwendet sie für Zwecke, die nicht wirklich haltbar sind. Mehr noch, diese Verwendungen führen zu einem trügerischen Bruttoinlandsprodukt... Produktion, für die es eine echte Nachfrage geben kann oder auch nicht. Es sieht aus Sicht der Wirtschaftswissenschaftler aus wie das echte Bruttoinlandsprodukt... schließlich verdienen die Menschen Geld und geben es auch aus. Aber steht irgendwer wirklich besser da, wenn man eine teure Maschine kauft, die man dann zu enormen Kosten nach Afghanistan verschifft, wo sie dann sich selbst überlassen wird? Und wie sieht es damit aus, dass man weitere 1000 Bürokraten einstellt, um den Papierkram für die Gesundheitsversorgung erledigen zu lassen? Ist die Welt deswegen heute ein besserer Ort?
In der Privatwirtschaft machen die Leute immer Fehler. Sie kaufen Dinge, die sie nicht wirklich brauchen mit Geld, das sie nicht wirklich haben. Und dann zahlen sie den Preis dafür.
In der Staatswirtschaft machen die Menschen auch Fehler. Aber weil die Leute, die hier die Fehler machen, nicht die gleichen sind, die den Preis zahlen, gibt es nur wenige Anreize, die Fehler jemals anzuerkennen oder sie zu beenden. Das Gegenteil ist der Fall. Bei der Staatswirtschaft werden die Leute für ihr Scheitern belohnt. Je schlimmer die Situation wird... desto mehr Geld wirft man in diese Richtung. Sehen Sie sich doch nur einmal Detroit an.
Die Fehler der Regierung werden unendlich... die Programme können nicht mehr aufgehalten werden, weil dann zu viele Stellen verloren gehen würden.... Nutzlose Gemeinschaftszentren, die nicht geschlossen werden können... Kriege, die auf ewig andauern... hier ein Büro... und da eine Abteilung.
Immer mehr Parasiten... immer weniger ehrliche Arbeiter. Aber die Parasiten bringen keinen ehrlichen Wohlstand hervor. Sie verschwenden einfach nur Ressourcen.
Als ich gestern auf dem Weg nach Hause war, sah ich eine Plakatwand mit einer seltsamen Botschaft:
Geburtsfehler? Rufen Sie John McClure an. Rechtsanwalt. Bekommen Sie das, was Ihnen zusteht."
Ja, sogar im Privatsektor - mit seiner großzügigen Hilfe durch das Gerichtssystem der Regierung - sind die Parasiten allgegenwärtig... und immer mit der gleichen Botschaft... Holt euch etwas von einem andere... ohne dass ihr dafür arbeiten müsst.
Es geht immer so weiter... bis es alles den Bach hinuntergeht.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de