StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Beispiellos hohe Neuverschuldung

von Mr N. N.
Liebe Leserin, lieber Leser,
Am kommenden Mittwoch wird die neue Bundesregierung einen historisch einmaligen Haushaltsentwurf für das Jahr 2010 absegnen. Geplant wird mit Steuereinnahmen in Höhe von 211,9 Milliarden Euro (in etwa der Stand von 2006). Die Ausgaben sollen auf ein neues Rekord-Niveau von 325,4 Milliarden Euro anschwellen.

Nettokreditaufnahme bei über 100 Milliarden Euro
Höchst bedenklich stimmt, dass die Netto-Neuverschuldung auf eine bisher unerreichte Höhe anwachsen soll. Zusammen mit dem für die Banken- und Konjunkturstützung vorgesehenen Nebenhaushalt dürfte der Bund sich nächstes Jahr mit gut 100 Milliarden Euro netto neu verschulden. Hinzu kommt zusätzlich, dass noch einmal 300 Milliarden Euro aus dem Staatsschuldenaltbestand refinanziert werden müssen. Unter dem Strich beträgt die Bruttokreditaufnahme 2010 sage und schreibe 400 Milliarden Euro.
Ja, liebe Leserin, lieber Leser, nicht auszuschließen, dass eine noch höhere Kreditaufnahme droht, wenn krisenbedingt die Steuereinnahmen weiter einbrechen sollten. Sehr spannend wird auch die Frage, ob und ab wann die Notenbanker in Frankfurt wie ihre angelsächsischen Kollegen mit dem Ankauf der Staatsanleihen aktiv werden müssen.

Massiver Arbeitsplatzverlust in wichtigen Branchen
Es ist in der Tat sehr gut möglich, dass die Staatseinnahmenseite doch noch deutlicher unter Druck kommen könnte. In Deutschlands Schlüssel-Branchen, Auto- und Maschinenbau, steht im neuen Jahr laut dem Chef der Bundesagentur für Arbeit, Weise, ein massiver Abbau von Arbeitsplätzen an. Das hohe Maß der Kurzarbeit könne so nicht beibehalten werden. Besonders Baden Württemberg, Bayern und Nordrhein Westfalen würden vom Job-Aderlass heftig getroffen werden. Darüber hinaus werde sich die Situation Langzeitarbeitsloser weiter nicht verbessern.

Währungsreform in Nordkorea
Indes hat Nordkorea schon Anfang Dezember für das Gros der Bevölkerung völlig überraschend mit der Umsetzung einer Währungsreform begonnen. Offiziell solle damit die Inflation bekämpft und der Schwarzhandel unterdrückt werden. Praktisch umgesetzt wurde die Reform schlicht damit, dass zwei Stellen der alten Währungseinheit weg gestrichen wurden. Sprich, aus 1000 alten Won wurden 10 neue Won.
Sehr interessant auch, dass es vor der Währungsreform über einen Zeitraum von sieben Jahren hinweg zu einem starken Verbraucherpreisanstieg gekommen ist. Zudem wolle die Regierung die Bürger noch stärker kontrollieren, zumal die Behörden beim Währungsumtausch genau ermitteln können, wer wie viel Bargeld gehortet habe.
Ja, die Nordkoreaner haben bereits hinter sich, was viele andere Nationen in den kommenden Jahren durchleiden" werden. Verblüffend ist, dass trotz siebenjährigen Preisanstiegs die Bürgerschaft völlig überrascht von der Maßnahme war.
Ein Schelm, wer nun denkt, dass auch in unseren Breiten die grobe Mehrheit der Bevölkerung von der Umsetzung einer Währungsreform völlig überrascht getroffen wäre. Jetzt vielleicht noch.
Aber nach einigen mageren Leidensjahren wird es irgendwann im Verlauf der nächsten Jahre alles andere als überraschend sein, wenn die Regierungsvertreter mit einer Währungsreform den Schlussstrich der Tragödie markieren.
Lassen Sie sich bloß nicht davon überraschen!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de