StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Experten warnen vor Schuldenexplosion in Österreich

Der Schuldenberg der Republik Österreich wird sich nach Berechnung von Experten bis Ende 2009 auf 189 Mrd. Euro erhöhen. Das entspricht einem Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresultimo, wie Österreichs Staatsschuldenausschuss am Mittwoch mitteilte. Immerhin ist aber die Bonität Österreichs nicht in Gefahr - und Deutschland steht gemessen am Bruttoinlandsprodukt noch schlechter da.

HB WIEN. Die Schulden werden nächstes Jahr aber weiter steigen, weil sich das Defizit weiter erhöhen wird und die Wirtschaft nur mäßig wachsen wird. 69 Prozent Verschuldung wird die Alpenrepublik, gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP), angehäuft haben. Österreich liegt damit im Mittelfeld des Euroraumes, etwas besser als Deutschland mit 73,1 Prozent des BIP. Im Durchschnitt haben sich die Euro-Länder mit 78 Prozent des BIP verschuldet. Luxemburg ist mit 15 Prozent der Primus, während Italien und Griechenland mit jeweils über 110 Prozent Verschuldung des BIP die höchste Quote aufweisen.
Verursacht wird der markante Anstieg in Österreich vor allem durch die Finanzierung der Defizite. Der Bund, die Länder und ...............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com
.