StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der notwendige Umbau der Spielcasino-Ökonomien

Von Dr.-Ing. Artur P. Schmidt Monday, 26. October 2009
Nach der Gelddruckspritze ist der Patient Weltwirtschaft noch längst nicht geheilt. Es dürfte deshalb noch zu weiteren deflationären Bereinigungswellen kommen, die dann wahrscheinlich noch zu größeren Gelddruckorgien führen werden.

Sich ablösende Hyperwellen

Während viele Experten nunmehr darüber streiten und rätseln, ob das exorbitante Überschuldungsproblem demnächst in eine Hyperinflation oder eine Hyperdeflation übergeht, entwickeln sich die weltweiten Finanzmärkte aktuell derart, dass die umlaufende Geldmenge trotz massiver Erhöhung längst nicht mehr mit der weltweiten Ausweitung des Schuldenwachstums Schritt halten kann.
Deshalb steht auch der Preis für Edelmetalle in keinem realistischen Verhältnis mehr zur immensen Schuldenlast. Zwar konnte durch das immense Ausweiten der Geldmenge durch Notenbankmassnahmen und durch Konjunkturprogramme das Missverhältnis etwas zurückgeführt werden, angesichts des gigantischen Schuldenberges handelt es sich jedoch nur um einen Tropfen auf einen heißen Stein.
Zwar haben die Geldmengenausweitungen und die Konjunktur-Belebungsprogramme verhindert, dass die Weltwirtschaft bisher in eine deflationäre Hyperdepression abrutschte, - vom Tisch ist diese Gefahr jedoch noch längst nicht.
Nach der Gelddruckspritze ist der Patient Weltwirtschaft noch längst nicht geheilt. Es dürfte deshalb noch zu weiteren deflationären Bereinigungswellen kommen, die dann wahrscheinlich noch zu größeren Gelddruckorgien führen werden. Starke Volatilitäten werden deshalb in den nächsten Jahren die Finanzmärkte begleiten.
Eine Schuldenkrise kann nicht über Nacht beseitigt werden, vor allem wenn nur an Symptomen herumkuriert wird. Schon bald dürfte der Weltwirtschaft eine neue Entschuldungswelle bevorstehen, die nach einem weiteren Rückgang der Rohstoffpreise wahrscheinlich der Auslöser einer gigantischen Rallye in Gold und Silber sowie deren Aktien sein wird.
Dies wird jedoch erst geschehen, wenn der überschäumende Optimismus in diesen Anlagen abgebaut wird. Zwar gehen einige Experten davon aus, dass weitere Deflationswellen ...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.