StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Finanzkrisen 1929 und 2008: "beklemmende Parallelen"

Sunday, 25. October 2009
US-Ökonom Ahamed: Finanzkrisen 1929 und 2008 haben "beklemmende Parallelen". Und in beiden Fällen habe die US-Notenbank Fed Fehler gemacht, die durch Probleme im internationalen Finanzsystem noch verschärft worden seien.

Die aktuelle Finanzkrise und die Weltwirtschaftskrise von 1929 haben nach Ansicht des US-Ökonomen Liaquat Ahamed "beklemmende Parallelen".
Dem Tagesspiegel (Montagausgabe) sagte er, damals habe es eine Blase an der Börse gegeben, heute am Häusermarkt. Und in beiden Fällen habe die US-Notenbank Fed Fehler gemacht, die durch Probleme im internationalen Finanzsystem noch verschärft worden seien.
Der Unterschied zur Krise von 1929, die in diesen Tagen vor 80 Jahren begann, sei die Reaktion der Verantwortlichen gewesen. "Politik und Notenbanken haben viel besser darauf reagiert." Statt Steuer- und Zinserhöhungen seien die Staatsausgaben gestiegen und die Leitzinsen stark gesunken. "Das machte den Unterschied."
Ahamed, ein ehemaliger Anleihenhändler an der Wall Street, ist Autor des Buches "Lords of Finance - the bankers who broke the world", das die Große Depression analysiert und als eines der besten Wirtschaftsbücher des Jahres gilt.
Als großen Fehler stufte Ahamed es allerdings ein, dass die USA die Investmentbank Lehman Brothers hätten pleite gehen lassen. "Das war der einzige Fehler." Allerdings sei Lehman nicht das Problem gewesen, "eher ein Symptom" einer angeschlagenen Finanzbranche.
Ahamed zeigte sich besorgt über die hohen Boni, die US-Banken ihren Top-Managern inzwischen wieder zahlen. "Die Politik ist zu zögerlich, und die Banken versuchen, die neuen Regeln zu verwässern", sagte er dem Tagesspiegel.
Gleichzeitig seien viele Institute deutlich profitabler geworden, weil sie sich billiges Geld bei der Zentralbank borgen könnten. "Und alle wissen, dass die Regierung keine Bank mehr ............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.