StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

3 US-Banken pleite / US-Autozulieferer wollen Staatshilfe

Samstag, 14. Februar 2009 US-Bankenkrise eskaliert. Dieses Wochenende wurden drei Banken in den USA geschlossen. / US-Autozulieferer bitten Staat um 18,5 Mrd Dollar. In den USA sind an diesem Wochenende gleich drei Banken pleite gegangen. Die Sherman County Bank im Bundesstaat Nebraska, die Riverside Bank of the Gulf Coast in Florida und die Corn Belt Bank and Trust Company im Staat Illinois seien geschlossen worden, teilte die US-Bankenaufsicht FDIC mit.
Die Kundeneinlagen würden auf andere Banken übertragen. In Nebraska sei dies die erste Bankenpleite seit 1990. In Illinois und in Florida die zweite seit Jahresbeginn. Insgesamt sind damit in den USA allein 2009 bisher zwölf Banken bankrott gegangen.
Damit erreicht die Zahl der Bankenpleiten in den USA eine neue Dynamik. Noch nie sind innerhalb so kurzer Zeit so viele Banken pleite gegangen. Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr gab es 25 Bankenzusammenbrüche in den Vereinigten Staaten.
Unterdessen schlagen in den USA die Autozulieferer Alarm und betteln um Staatsstütze. Zwei Vereinigungen von US-Autozulieferern haben staatliche Nothilfekredite in zweistelliger Milliardenhöhe beantragt. Der Finanzbedarf könne sich aber auf bis zu 25,5 Mrd. Dollar summieren.
"Ich bin in der Industrie seit 1962, aber so etwas wie jetzt hab ich noch nie gesehen." sagte der Vorsitzende des Branchenverbandes Original Equipment Suppliers Association (OESA), Neil De Koker, am Freitag. Das Härteste stehe aber wegen des Absatzeinbruchs im Dezember und dem faktischen Stillstand der Industrie im Januar in den kommenden zwei bis sechs Wochen erst noch bevor.
In den beiden Verbänden sind rund 400 US-Autozulieferer organisiert, die direkt unter der Krise bei den drei grössten US-Automobilkonzernen General Motors (GM), Ford und Chrysler leiden. Allein GM und Chrysler haben bereits Nothilfekredite von 13,4 Mrd. Dollar von der US-Regierung erhalten. Bis Dienstag müssen die beiden Unternehmen dem US-Finanzministerium einen vorläufigen Entwicklungsplan vorlegen, der einen Ausweg aus der Krise aufzeigen soll.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de