StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Und die Rechnung zahlt der Steuerzahler

Die Steuerzahler nehmen Risiken im Umfang von Milliarden auf sich", heißt es in einer Schlagzeile der USAToday aus dieser Woche.

Sie können das als eine Finanzspritze bezeichnen, sie können es als Sicherheitsnetz bezeichnen oder sie können es als Rettungspaket bezeichnen", zitiert das Papier den Forschungsdirektor bei Argus Research, Aber letzten Endes steht der amerikanische Steuerzahler da und muss die Rechnung bezahlen."

Die Geschichte ist atemberaubend, niederschmetternd, unglaublich. Aber hier ist sie - die größte Verstaatlichung in der Geschichte. Freddie und Fannie finanzieren drei von vier Hypotheken. Und jetzt hängt die Hypothekenindustrie weder von den willigen Käufern noch von den Verkäufern ab... und auch nicht von den willigen Kreditgebern und Kreditnehmern... sondern von der amerikanischen Regierung.

Im Land der Freiheit stehen die Immobilien unter der Kontrolle des Staates.

Ja, es gibt immer noch Raum für private Initiativen und private Entscheidungsfindungen. Aber letzten Endes sind heute Millionen von Amerikanern von der amerikanischen Regierung abhängig, wenn es um das Dach über ihren Köpfen geht.

Ich habe noch einmal in der amerikanischen Verfassung nachgelesen, um mir das klar zu machen. Ich suchte nach einer Eingabe, in der es heißt, dass die amerikanische Regierung in das Hypothekengeschäft einsteigen soll und das Geld der Steuerzahler dazu nutzen soll, die verantwortungslosen Kreditgeber und idiotischen Hausbesitzer vor ihren eigenen Fehlern zu retten." Es gab diese Eingabe nicht. Aber egal? Wenn es etwas gibt, was eine Regierung nicht tun kann, dann muss ich es erst noch finden.

Sicher, die Vorstellung, dass die Steuerzahler die Hypothekenfinanzierungsindustrie freikaufen, ist einfach lächerlich. Die Steuerzahler können noch nicht einmal die bestehenden Verpflichtungen des Bundes finanzieren. Nicht einmal annähernd. So fehlten ihnen z.B. in diesem Jahr eine halbe Billion Dollar. Wenn sie genau nachsehen würden, dann würde das Defizit bei Billionen und mehr liegen.

Die Regierung geht dem Geschäft nach, einen gewaltigen Betrug auf den anderen zu stapeln... und zu versuchen, jedem die Vorstellung zu geben, dass er auf Kosten eines anderen leben kann. Früher oder später wird der gesamte Berg der Betrügereien zusammenbrechen.

Jedoch sollten sie einen neuen Finanzierungsplan für die Hypothekeninvestoren nicht als ein Zeichen dafür interpretieren, dass der Bärenmarkt der Finanzaktien hinter uns liegt", warnt Dan Amoss.

Es ist nicht vorbei - zumindest nicht für die Banken, die den Krediten am stärksten ausgesetzt sind. Im Laufe der Zeit werden diese Institutionen Verluste eingestehen müssen und Abschreibungen auf sich nehmen und neues, verwässerndes Kapital aufnehmen müssen. Viele werden von der FDIC (Federal Deposit Insurance Corporation) übernommen werden, und das wird die Aktionäre ohne Geld dastehen lassen."

Aber trotz der Warnungen werden die Investoren durch die Finanzspritzen ermutigt.

"Der Weltmarkt ist nach der Rettung von Freddie und Fannie in die Höhe geschossen", berichtet AP. Der Dow ist am Montag um 289 Punkte gestiegen. Der Dollar ist auf 1,41 Dollar pro Euro gestiegen. Und auch Gold hat etwas zugelegt - und kletterte auf 807 Dollar.

Gleichzeitig machte der Federal Highway Trust Fund Pleite. Höchstwahrscheinlich wird da, wo das herkommt, noch sehr viel auf uns warten.

© Bill Bonner
Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: Auszug aus dem Newsletters "Kapitalschutz Akte" /Goldseiten.de