StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Bernanke: Die Fed ist zu weiteren Schritten bereit

Aggressive Zinssenkungen der US-Notenbank blieben bisher fast ohne Ergebnis - der Druck auf Finanz- märkte ist nach wie vor enorm. Fed-Chef Bernanke deutet weitere Hilfen für die US-Wirtschaft an.

Die Rede von Ben Bernanke ist am Mittwoch wieder ein zentrales Gesprächsthema an der Wall Street. Seine Andeutungen lassen viele Händler hoffen.

Vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses in Washington sagte Bernanke, die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) werde auch in Zukunft alles nötige tun, um der schwächelnden Wirtschaft in den Vereinigten Staaten unter die Arme zu greifen.

"Die Fed wird alle Informationen bezüglich ihrer Auswirkungen auf den Wirtschaftsausblick abwägen und falls nötig zeitnah handeln und eine adäquate Versicherung gegen Abwärtsrisiken zur Verfügung stellen."

"Bisherige Fed-Maßnahmen hilfreich"

Es sei wichtig, sich daran zu erinnern, dass nach wie vor Risiken für die Konjunktur in der weltgrößten Volkswirtschaft bestünden. Die Finanzmärkte stünden wegen der Immobilien- und Kreditkrise auch weiterhin unter Druck. Allerdings seien die Maßnahmen der Fed hilfreich gewesen, sagte Bernanke.

Wegen der Hypothekenkrise hatte die Federal Reserve den Leitzins seit Sommer 2007 drastisch um insgesamt 2,25 Punkte auf aktuell 3,00 Prozent gesenkt. Dieses Jahr legte die Notenbank noch einmal nach: Im Jänner wurde der der Leitzins für die USA aggressiv gesenkt.

Weitere Senkung Mitte März erwartet

Für Mitte März rechnen Experten mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik, um eine Rezession zu vermeiden. Dann findet die nächste Sitzung des Offenmarktausschusses der Notenbank statt.

Bernanke hat am Mittwoch die Möglichkeit weiterer Leitzinssenkungen zumindest angedeutet. Die Federal Reserve werde neue Informationen zum Wachstum genau beobachten, sagte Bernanke.

Der Auftritt des Fed-Chefs hatte zumindest auf den Dollar-Kurs keine positiven Auswirkungen: Die US-Währung verlor gegenüber dem Euro weiter an Boden. Die europäische Gemeinschaftswährung kletterte auf ein neues Rekordhoch.
(Ag./Red.)

Quelle: Presse.com