StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Währungen:

Währungsnews 2006

Währungsnews 2007

Währungsnews 2008

Währungsnews 2009

Währungsnews 2010

Währungsnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Bullish Euro – Bullish Gold – Bullish Silber

Mittwoch, 25. Mai 2011, 18:51
von Tell Gold & Silber Fonds

Die schlechte Finanzlage Griechenlands, Portugals und anderer südlicher und nördlicher EU-Länder drückt derzeit so auf die Stimmung und den Kurs des Euro, dass man meinen könnte, die EU würde jetzt schon untergehen.
Wie kann es sein, dass der Euro gegen US$ fallen soll, wenn die Fed seit 2008 2,4 mal mehr Dollars in die Computerbuchhaltung jagt als die EZB? (Grafik 1) Es geht nur über eine miese Presse und die hat der Euro.
Wie kann es sein, dass Gold fallen soll, wenn der Chart für Gold in Schweizer Franken so gut aussieht? (Grafik 2) Die Höhe des Dreiecks zeigt auch noch an, wie hoch die nächste Bewegung pro Unze sein soll: 250 CHF oder ca. 300$, was auf 1800 $ zeigt.

Grafik 1

Grafik 2

Spiegeln sich die bullischen Fundamentals für den Euro im Chart Euro/$? Ich denke sehr: bis jetzt haben sich zwei Abwärtsbewegungen des Euro ausgebildet, wobei die zweite nur gerade etwa 38% der ersten ist. Das ist normalerweise umgekehrt. Und: die letzte Abwärtsbewegung (4-5) hat nicht einmal das alte Tief erreich. Beides ist sehr bullish und bestätigt Grafik 4: seit Januar 2011 fällt der Dollar gegen Euro, (seit Januar hat das Fed 500 Mia $ gedruckt) unterbrochen von zwei Korrekturen mit bis jetzt gleicher Struktur. Das bestätigt wiederum die Situation des Dollars zum Schweizer Franken (Newsletter Nr. 39), die gleich aussieht. Die Erwartung ist deshalb ein stark fallender Dollar mit bullischen Konsequenzen für den Rohstoffsektor. Ob das alles bis 13. Juni 2011 abläuft, wissen wir erst nachher.

Grafik 3

Grafik 4

Der heftige Einbruch im Silber liess das Gold/Silber Ratio von 31 auf 45 hochschnellen lassen. Aber kaum steigen die Edelmetalle wieder, steigt Silber schneller. Das ist auch nicht wunderlich bei der kleinen Kapitalisierung der einen Milliarde Unzen Silber von derzeit nur gerade 35 Mia $ und 500 Mia neuen $ seit Januar 2011 und 1'200 neuen $ seit Herbst 2008 bis Dezember 2010, also total 1'700 Milliarden neuen Dollars oder etwa 48 mal der derzeitigen
Silberkapitalisierung oder mehr als 50% der Kapitalisierung des frei handelbaren Goldes (ca. 2 Mia Unzen). Ein Anstieg des Goldes auf 1800$ bei einem Verhältnis von 1:30 wäre Silber bei 60$, bei 1: 36 wäre es bei 50$. Derzeit ist es bei 40.

Grafik 5: Gold Silber Ratio

Ein stark fallender Dollar wird auch seine Konsequenzen haben für die Relation Schweizer Franken/Euro. Die Bullphase, die für den Franken im Oktober 2007 startete und letztes Jahr akut wurde, ist bei Weitem nicht zu Ende. Die lange Dreiecksformation ist gleich zu behandeln wie diejenige in Grafik 1, die sich nur über ein Jahr erstreckt. Das kleinere Dreieck zeigt auf eine Relation hin von 1:1, das grössere auf 0,8. Der ganze Prozess wird mit einer hohen Geschwindigkeit ablaufen, weil es ein short-squeeze ist. In Europa stehen immer noch knappe 500 Mia SFR Kredite von Schuldnern, die ihr Einkommen in Euro haben. Diese sind short und wollen eindecken. Eine riesen Nachfrage nach Franken entsteht.

Grafik 6

Der Margen-Angriff auf Silber und die mediale Attacke gegen Europa verdecken nur kurzfristig die missliche Lage der USA. Die 1'600 Mia Defizit des Staates lassen sich nur noch über die Notenbank finanzieren. Es ist zwar gut kaschiert mit QE und viel Medieneinsatz, aber die Marktrealitäten werden sich durchsetzen. Die beste Strategie ist immer sich vom Bullen nicht abwerfen zu

lassen und auf den monetären Edelmetallen sitzen zu bleiben. Das tut Tell Gold & Silber Fonds.

Mit freundlichen Grüssen
Rolf Nef, Manager Tell Gold & Silber Fonds
» www.tellgold.li
» info@tellgold.li