StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Kollaps des Euro ist möglich

Der amerikanisch-ungarischer Hedgefonds-Besitzer George Soros gilt als Investorlegende. Im Interview spricht er über den Kampf gegen die Deflation, das europäische Bankensystem - und neue Rezepte gegen die Krise.

Der amerikanische Präsident Barack Obama beklagt sich bitter über Länder wie Deutschland, die zu viel exportieren und zu wenig für die Binnenkonjunktur tun. Hat er recht?
George Soros: Ja.
Warum?
Soros: Weil auch die Gläubiger der Welt - vor allem Deutschland und China - etwas zur Überwindung der Krise beitragen müssen. Deutschland möchte alle Anpassungslasten den Schuldnerländern aufbürden. Die sollen ihre Ausgaben kürzen. Doch müssten auch die Gläubiger etwas tun: mehr Geld ausgeben und für Wachstum sorgen. Schließlich leidet die Weltwirtschaft an mangelnder Nachfrage und hoher Arbeitslosigkeit. Wenn keiner gegensteuert, droht eine Abwärtsspirale. Europa könnte genau das blühen.
Vergangene Woche sagte der Weltbank-Chef Bob Zoellick der ZEIT genau das Gegenteil: Am allerwichtigsten sei es, überall die Haushalte aus den roten Zahlen zu bringen.
Soros: Natürlich müssen die Schuldner sparen. Aber das allein ist keine Lösung. Schauen Sie nur mal nach Spanien. Dort war der Staatshaushalt vor der Krise in Ordnung. Dann ist ...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com