StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Forex - Iran will 45 Mrd. Euro in USD und Gold umschichten!

Wer hätte dies gedacht? Die iranische Zentralbank kündigt an, in den nächsten Wochen 45 Mrd. Euro in USD und Gold umzuschichten. Dies wird natürlich automatisch den Druck auf den Euro erhöhen, wenn dieser Fall eintreten sollte. Stellt sich die Frage nach dem warum?
Das die USA gegen den IRAN ein Handelsembargo seit Jahren verhängt hat, dürfte bekannt sein. Das die EU sich dem mit angeschlossen hat wohl auch - da stellt sich dann wirklich die Frage, wozu benötigt der IRAN den Euro als Staatsreserve, wenn sowieso kein Handel mit der EU durchgeführt werden darf. Nebenbei - Schweizer Produkte finden Sie überall in IRAN zu kaufen, wenn auch etwas teuer.
Nun kommt diese Meldung aber zu einem für den Euro extrem ungünstigen Zeitpunkt, sollten nun diese Umschichtungen von Euro in den USD stattfinden, würde dies den Euro klar unter die 1,20 werfen. Dies kann aktuell nicht das Ziel der EU sein. So werden wohl nun einige hohe EU Politiker aus Brüssel sich inoffiziell mit dem IRAN treffen und versuchen dieses Vorhaben zu verhindern. Der Deal ist klar - ohne Handel mit der EU ist der Euro nutzlos für den IRAN - aber eine starke Waffe, für Wirtschaftsverhandlungen.

Trotz dieser Meldung ist es heute ganz klar der Euro! Die letzten zwei Wochen musste er in allen Währungen Kursverluste hinnehmen - heute am Freitag, besteht die Möglichkeit, dass einige Shortpositionen glatt gestellt werden und damit könnte der Euro etwas nach oben kommen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.mike-kock.de/