StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Papiergeldsystem:

Beiträge zum Papiergeldsystem

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Toilettenpapier wertvoller als Banknoten

Der simbabwische Nullen-Irrsinn

100-Milliarden-Dollar für ein paar Brotkrumen – über Ebay verkauft ist der Schein mehr wert als eine Bäckerei täglich in Simbabwe produzieren kann. Im Kampf gegen die Hyperinflation will der Bankenchef jetzt die Nullen streichen.
Als in Simbabwe vor einer Woche ein 100-Milliarden-Dollar-Schein eingeführt wurden, konnte man sich dafür gerade noch einen Laib Brot kaufen. Bei einer Hyperinflation von offiziell 2,2 Millionen Prozent - unabhängige Experten sprechen sogar von 12,5 Millionen Prozent - reicht es inzwischen nur noch für ein paar Brotkrumen.
Notenbankchef Gideon Gono will nun im Kampf gegen den Geldwertverlust Nullen streichen, berichten staatliche Medien. Mehr als eine symbolische Geste kann das in dem wirtschaftlich zerrütteten südafrikanischen Land kaum sein. Dabei hat der simbabwische Geldschein mit den vielen Nullen im Internet durchaus eine Wertsteigerung: Bei Ebay wird die Banknote für knapp 80 US-Dollar zum Sofortkauf angeboten.

Mehr als eine Handvoll Dollar
In der Realität Simbabwes muss man für eine solche Summe in harter Währung etliche Kilogramm Banknoten auf den Tisch legen. Gono will nun nach einem Bericht der regierungsnahen Zeitung «Sunday Mail» sicherstellen, dass die gestrichenen Nullen «nicht wieder zurückkehren und ans Fenster des Gouverneurs klopfen». Er meinte damit seine Residenz. Wie er das schaffen will, ist unklar.
Während die Regierung die von der internationalen Gemeinschaft nach der Präsidentschaftswahl verhängten Sanktionen für das Wirtschaftschaos verantwortlich macht, sehen Kritiker Misswirtschaft von Staatschef Robert Mugabe als Ursache. Die landwirtschaftliche Produktion im einstigen Brotkorb Afrikas ist seit der Vertreibung weißer Bauern drastisch zurückgegangen.

Scheine taugen nur noch zum Feuermachen
Immobilienpreise und Lotteriegewinne werden mittlerweile in Billiarden angegeben. Geldautomaten kapitulieren vor den Zahlen mit den irrwitzig vielen Stellen - ihre Software ist dafür nicht ausgelegt. Überweisungen in Billionen-Höhe brauchen mehrere Tage, da die elektronischen Buchungssysteme Probleme haben, Transaktionen mit zwölf Ziffern oder mehr zu verarbeiten. Geschäftsleute lassen bei der Auszeichnung ihrer Waren die letzten sechs Nullen des Preises einfach weg: Die Registrierkassen können so lange Zahlenreihen nicht anzeigen.
Das heißt aber nicht, dass die Kunden einen Schnäppchenpreis bekommen - der tatsächliche Preis wird an der Technik vorbei abkassiert. Simbabwe hat Banknoten mit 27 verschiedenen Nennwerten, aber keine Münzen. Alle Banknoten, die einen geringeren Nennwert als zehn Millionen Dollar haben, sind nichts mehr wert, selbst als Bündel in der Größe eines Ziegelsteins.
Toilettenpapier ist mehr wert als Banknoten mit einem Nennwert im Millionenbereich. Die Scheine taugen nur noch zum Feuermachen - auch eine Zeitung ist viel mehr wert. Eine Trendwende nach der international als undemokratisch und manipuliert kritisierten Wiederwahl Mugabes ist nicht in Sicht.

(Angus Shaw, AP)
Quelle: www.netzeitung.de