StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Silber:

Silbernews 2006

Silbernews 2007

Silbernews 2008

Silbernews 2009

Silbernews 2010

Silbernews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silberaktien- Jetzt einsteigen oder später?

Das schwierigste bei Aktien ist bekanntlich die Frage: Wann steigt man aus und wann ein. Je volatiler der Basiswert, desto größer die Kursschwankungen. Dies gilt besonders für Silberaktien. Ende 2008 waren diese Werte auf einem 30 Jahres Tief. Viele Investoren habe sich zwei Jahre später geärgert, weil Sie eine einmalige Chance verpasst haben: „Wenn ich das nur gewusst hättet, ja dann hätte ich....“ Diesen Satz hörte ich in 2010 sehr oft. Gibt es noch eine zweite Chance?

Wie sieht es Ende Januar 2011 aus ?

Zur Beantwortung dieser Frage nutze ich neben den Fundamentaldaten, den o.a. Chart, die Saisonalität, meinem Bauch und mit großem Erfolg den sogenannten „ELLI“ aus dem Gelben Forum als stets zuverlässigen „Kontraindikator“. Gestern hat dieser „ELLI“ die Korrektur von Gold um 50% vorausgesagt. Korrekter kann man den Wendepunkt nicht treffen. Unmittelbar nach seiner Prognose haben die Edelmetalle ein Kaufsignal abgeliefert. Der Goldpreis ist von 1315 auf 1340 USD und der Silberpreis von 26,8 auf 28 USD hochgeschossen .Die Charts sagen mir : die Bodenbildung ist abgeschlossen. Es wurde neues Aufstiegspotential generiert. Aber die Charts sind unzuverlässig. Ich halte mich lieber an ELLI und an Daten wie das Verhältnis des XAU - Minenindex zum Silberpreis. Den tiefsten Wert, den ich als Silberbug gesehen habe, war das Ratio von rund 7,5 im Herbst 2008. Damals waren etliche Standardaktien um bis zu 90 % abgestürzt und die Stimmung am Markt war am Tiefpunkt.

XAU: Silber erneut auf Tiefpunkt!
Schauen Sie sich den vorstehenden Chart an. Silber hat seit dem Sommer 2010 eine Rally hingelegt und ist von rund 18 USD bis auf aktuell 28 USD angestiegen. Diesen Anstieg haben die Silberaktien nicht in vollem Umfang mitgemacht. Schauen wir uns die sehr bekannte Silver Wheaton an. Sie besitzt normalerweise einen Hebel auf den Silberpreis.

Vom Aug 2011 bis zum Januar 2011 ist Silber um über 50 % gestiegen. Silver Wheaton stand im August bei 20 USD und heute bei rund 30 USD. Von einem Hebel ist nichts zu sehen. Aber zurück zum Ratio XAU:Silber. 2008 stand es lt. o.a. Chart bei 7,5, aktuell bei 7,15 und langfristig steht es bei 10. Jetzt gibt es 2 Szenarien, um zu einem XAU : Silber Ratio von 10 zurückzufinden.

1. Silber fällt auf 20 USD und der XAU bleibt gleichzeitig bei 200 stehen. Meine Meinung: das ist höchst unwahrscheinlich.
2. Silber steigt auf 32 oder höher und der XAU erreicht 300 Punkte oder mehr.

Das Szenario 2 ist mein bevorzugtes für das 1.Halbjahr 2011. Tritt es ein, dann wird man mit Standardwerten wie Silver Wheaton, Pan American Silver oder Hecla Mining in den kommenden Monaten min. 50 % Performance erzielen können. Mit etlichen Junior Produzenten und einigen handverlesenen Silberexplorern entsprechend mehr.

Weiteres dazu finden Sie unter » www.diesilberseite.de

Gerhard Nadolny
29.01.2011