StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

2010

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wie knapp ist Silber?

Silber und vor allem Gold werden ja tagtäglich zwecks ihrer Absicherungsfunktion in wirtschaftlich schlechten Zeiten beziehungsweise vor Währungsschnitten und Inflation zum Kauf empfohlen. Doch wie sieht es denn eigentlich beim Silber aus? – Ist Silber schon jetzt, also vor dem prophezeiten Boom knapp?

Die vorliegenden Zahlen aus dem vergangenen Jahr 2009 lassen zumindest darauf schließen. Demnach wurden in 2009 weltweit 710 Millionen Unzen Silber gefördert. Diese 21.500 Tonnen Silber machen aber nur 80% der gesamten Silberverkäufe aus dem letzten Jahr aus. 18% kamen aus dem Recycling, die restlichen 2% von Staatsverkäufen. Insgesamt wurden im Jahr 2009 889 Millionen Unzen Silber nachgefragt und gehandelt.

Die größten Silberproduzenten der Welt sind weiterhin Peru mit einem Anteil von 17%, Mexiko mit 15% und China mit 12%. Dahinter folgen Australien mit 7% sowie Polen, Chile, die USA, Russland und Bolivien mit jeweils 6%. Kanada steuerte in 2009 3% bei. Damit kommen 84% der gesamten geförderten Silbermenge aus diesen 10 Staaten.

Nur 30% der weltweiten Silberproduktion stammte 2009 aus reinen Silberminen. 34% fielen als Nebenprodukt bei der Zink- und Blei-Förderung an. 23% stammen aus Kupferminen und 13% wurden bei der Goldproduktion ans Tageslicht gefördert.

Die folgenden Zahlen machen besonders gut die Sonderstellung von Silber innerhalb der Gruppe der Edelmetalle deutlich. So flossen 2009 40% der gesamten Silbermenge in den Industriesektor. 18% wurden zur Absicherung von Deckungsgeschäften verwendet. Weitere 18 flossen in den Schmuckbereich. 15% wurden zu Münzen und Barren verarbeitet und fanden ihren Weg in Tresore und Bankschließfächer. Die restlichen 9% fanden in der Fotografie Verwendung.

Aktuell befinden sich etwa 460 Millionen Unzen Silber in den Händen so genannter ETFs (Exchange Traded Funds). Der mit Abstand größte Silber-ETF ist der iShares Silver Trust (SLV) der an der American Stock Exchange in New York notiert ist. Dieser verwaltet aktuell etwa 300 Millionen Unzen Silber.

Die weltweiten Silber-Lagerbestände befinden sich weiterhin auf ..............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.minenportal.de