StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

...doch das Gesamtangebot stagniert

von Miriam Kraus
Zwar beträgt der Anteil der Minenproduktion am gesamten Silber-Angebot fast 66% (im vergangenen Jahr sogar 77%) - doch, wie gesagt, die Minenproduktion ist nicht die einzige Quelle für das weltweite Silber-Angebot.
Rund 1/3 des Gesamtangebots kommt durch Recycling von Altsilber und Regierungsverkäufe zu Stande.

Produktion aus sekundären Quellen sinkt
Sehen wir uns folgende Grafik an, die einen Überblick über die Entwicklung der Silberproduktion aus sekundären Quellen (Recycling, Regierungsverkäufe) gibt:

Quelle: World Silver Survey 2009
Wir sehen, die Produktion aus sekundären Quellen sinkt kontinuierlich seit 2005.
Im vergangenen Jahr fiel die Produktion von Silber durch Recycling um 3% gegenüber dem Vorjahr auf 176,6 Millionen Unzen.

Regierungsverkäufe fallen um 27%
Im vergangenen Jahr trugen die Regierungsverkäufe nur rund 4% zum Gesamtangebot bei - ein Rückgang um 50% innerhalb von nur 2 Jahren. Offensichtlich sind die Regierungen, ähnlich wie beim Gold, nicht mehr gewillt, in Zeiten von Rezession und hohen Inflationserwartungen ihre Edelmetallbestände zum Schleuderpreis zu veräußern. Dies gilt insbesondere für die Staaten die in der Vergangenheit bereits damit begonnen haben ihre Gold- und Edelmetallbestände aufzustocken:
während Russland seine Verkäufe reduziert, haben China und Indien bereits das zweite Jahr in Folge keine Unze veräußert.
Das passt hervorragend zur aktuelle Diversifizierungspolitik Chinas. Kein Wunder, dass bereits im chinesischen Staatsfernsehen auf die Vorteile einer Anlage in physischem Gold und Silber aufmerksam gemacht wird.

Resultat: das Gesamtangebot von Silber stagniert
Trotz einer steigenden Minenproduktion im vergangenen Jahr, aber aufgrund kontinuierlich rückläufiger Produktion aus sekundären Quellen, stagniert das Gesamtangebot bereits seit 2 Jahren:

Quelle: World Silver Survey 2009
So long liebe Leser....so viel für heute einmal zur Angebotsseite...morgen wollen wir uns dann ausführlich mit der Nachfrage im Silbermarkt beschäftigen...bis morgen und noch einen schönen Abend, wünscht
Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de