StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber: Minenproduktion wächst...

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
Nachdem wir uns gestern mit den Preisschwankungen im Silbermarkt und der historischen Preisentwicklung beschäftigt haben, wollen wir uns heute ausführlicher mit der Entwicklung des weltweiten Silber-Angebots auseinander setzen und werfen zunächst einen Blick auf die weltweite Minenproduktion.
Wie Sie anhand der folgenden Grafik, die einen Überblick über die Entwicklung der weltweiten Silber-Produktion aus Minen gibt....

Quelle: World Silver Survey 2009
...steigt die Produktion im Primärmarkt, d.h. in der weltweiten Minenindustrie kontinuierlich und stetig an.

Weltweite Silber-Minen-Produktion steigt um 3% gegenüber dem Vorjahr in 2008
Im vergangenen Jahr produzierten die Minen weltweit ein Rekordhoch von 680,9 Millionen Unzen Silber (entspricht etwa 21.179 Tonnen). Ein Anstieg von 3% gegenüber dem Vorjahr.

Woher kommt eigentlich das ganze Silber?
Geographisch betrachtet stammt mehr als die Hälfte des geförderten Silbers aus Minen in Süd- und Lateinamerika.
Sehen wir uns hier eine Übersichtstabelle, über die 20 größten Silberproduzenten-Länder der Welt an:

Rang--Land----------Produktion (in Millionen Unzen) in 2008
1.-----Peru----------------118,3
2.-----Mexiko-------------104,2
3.-----China----------------82,8
4.-----Australien-----------61,9
5.-----Chile-----------------44,9
6.-----Polen----------------38,9
7.-----Russland------------36,1
8.-----USA------------------36
9.-----Bolivien-------------35,8
10.----Kanada-------------21,5
11.----Kasachstan--------20,2
12.----Türkei--------------10,1
13.----Argentinien---------9,9
14.----Schweden-----------8,4
15.----Indonesien----------8
16.----Marokko------------7,8
17.----Indien---------------7,1
18.----Guatemala----------3,2
19.----Iran------------------3,1
20.----Südafrika------------2,7

Während sich die chilenische Produktion rückläufig zeigt, stieg die Produktion insbesondere sehr stark in Russland (deutliches Produktionswachstum in der Kupol-Gold/Silber-Mine), aber auch in Peru und Bolivien.

Der Großteil des Silbers wird als Nebenprodukt gefördert
Sehr wichtig ist es vor allem sich zu vergegenwärtigen, dass der Großteil der Silberproduktion nicht aus reinen Silber-Minen stammt. Tatsächlich tragen die reinen Silber-Minen nur etwa 28% zur Gesamtproduktion. Und in diesem Segment zeigt sich die Produktion rückläufig - um 1% im vergangenen Jahr.
Tatsächlich wird der Löwenanteil des Silbers lediglich als Nebenprodukt bei der Förderung anderer Metalle produziert. Wobei hier der Großteil von rund 60% von der Gesamtproduktion auf die Produktion als Nebenprodukt in Blei/Zink- und Kupfer-Minen entfällt. Goldminen tragen nur rund 11% zur Gesamtproduktion an Silber bei.

Zum größten Teil ist Silber ein Nebenprodukt der Förderung von Industriemetallen
Dieser Aspekt wird umso interessanter, wenn man sich vor Augen hält, dass der Einfluss der vielen drastischen Minen-Schließungen und Produktionskürzungen im Industriemetallsektor - ausgelöst durch die heiße Phase der Finanz- und Wirtschaftskrise Ende des vergangenen Jahres - erst innerhalb dieses Jahres wirklich zum Tragen kommen werden.
Unter diesem Gesichtspunkt dürfen wir wohl sehr gespannt bleiben auf einen möglichen Rückgang der Silberproduktion aus Industriemetallminen in diesem Jahr.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de