StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

zum "Silber-ETF"-Artikel vom Montag erhielt ich die folgende Zuschrift:

In Ihrem heutigen Newsletter nehmen Sie zu etwaigen Manipulationen bei Silber-ETFŽs Stellung und
verweisen auf eine verlinkte Webseite mit PDF, woraus näheres zu entnehmen sei.

Meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus, um dieses Dokument auszuwerten.

Wäre es Ihnen eventuell möglich, den Inhalt in deutscher Sprache und konzentriert, auch für Laien verständlich,

rüberzubringen.

Das würden Ihnen sicherlich viele Ihrer Leser danken.

Gerne komme ich der Bitte nach und übersetze den "Abstract" des Forschungspapiers. Hier zunächst die englische Version:
A data analysis was conducted of the inventory holdings of two
publicly available silver ETFs: iShares SLV and London-based ETF
Securities. Custom software was written to analyze published silver
bar information for anomalies. Multiple anomalies were found. We
detected numerous duplicate bar entries within both lists, which
comprised 11.88% and 0.4619% of the SLV and ETFS bar totals,
respectively. In addition, we found several 'perfect duplicate'
entries within the iShares SLV bar list: that is, the same weight,
manufacturer, and serial number were listed multiple times. These
comprised 0.0025% of the SLV bar totals. More disturbing, however,
was our accidental discovery of the presence of what we have termed
'rough internal duplicates' --> numbers, identical weights, and identical brands. The reason the
latter are more problematic is their very low-statistical
probability, suggesting some level of fraud and or accounting
incompetence is present. We noticed other data anomalies as well,
including large amounts of low serial number clustering, which was
identified by our industry sources as 'unusual'. Furthermore, we
tested for the presence of 'weight duplicates' -- which upon
exclusion -- reduced the bar inventories by an astonishing 82% and
50% for the SLV and ETFS funds. We suspect the number of 'weight
duplicates' lie well outside the expected Gaussian distribution, but
leave this for the subject of future research. Finally, we found
multiple cross-referenced bars with identical brands and serial
numbers present in both the London and U.S. funds -- funds ostensibly
with different custodians. Taken together with evidence of
'revisions' published to the public ETFS data after exposure of the
initial flaws, these data suggest there is a degree of systematic
fraud or gross incompetence in these funds -- perhaps both.

Anbei meine ungefähre Übersetzung:
Die Bestände zweier öffentlich gehandelter Silber-ETFs (IShares SLV und der London-basierte ETF Securities) wurden einer Daten-Analyse unterzogen. Hierfür wurde spezielle Software geschrieben, welche in der Lage ist, die veröffentlichten Barren-Informationen auf Anomalien hin zu untersuchen. Wir fanden mehrere Anomalien. Wir fanden zahlreiche Doppel-Einträge in beiden Listen, welche 11.88% der Bestände des SLV umfassen und 0.4619% des ETF Securities Silber ETFs. Zusätzlich fanden wir zahlreiche "Perfekt-Duplikat"-Einträge in der IShares SLV Liste. Hiermit bezeichnen wir Einträge, bei denen das gleiche Gewicht, der gleiche Hersteller und die gleiche Seriennummer mehrfach eingetragen worden waren. Diese umfassten 0.0025% der SLV-Barren-Liste. Viel schlimmer war hierbei jedoch unsere Entdeckung sog. "interner Ungefähr-Duplikate", Barren mit nahezu identischen Seriennummern, identischen Gewichten und identischen Herstellern. Der Grund, weshalb diese zweitgenannte Kategorie sehr problematisch ist, ist die sehr niedrige statistische Wahrscheinlichkeit, dass solche Anomalien zufällig auftreten. Dies zeigt, dass wir es entweder mit Inkompetenz in der Buchhaltung zu tun haben oder dass ein gewisser Grad an Betrug vorliegt. Uns fielen auch andere Daten-Anomalien auf, wie z.B. große Konzentrationen von Barren mit niedrigen Seriennummern, welche durch unsere Industrie-Quellen als "ungewöhnlich" bezeichnet wurde. Darüber hinaus testeten wir auf das Vorhandensein von sog. "Gewichtsduplikaten" - welche, wenn man diese Duplikate ausschließt - die Menge der vorhandenen Barren im IShares SLV ETF um immense 82% reduziert und die des ETF Securities ETF um 50%. Wir vermuten, dass die Anzahl von "Gewichtsduplikaten" weit außerhalb der vermuteten Gauss-Verteilung liegt, aber lassen dieses Thema offen für zukünftige Untersuchungen. Schließlich fanden wir auch noch mehrere Barren, die "kreuzgelistet" sind, wobei es sich um Barren handelt, die sowohl im IShares ETF als auch im ETF Securities ETF gelistet sind - ETFs bei denen zwei verschiedene Lagerstätten und Verwalter eingesetzt sind. Wenn man dies zusammennimmt mit den sog. "Revisionen", die nach Entdeckung der anfänglichen Fehler an den ETF Securities Daten veröffentlicht wurden, legt die Datenlage nahe, dass es ein gewisses Level an systematischem Betrug oder grobe Inkompetenz in diesen beiden ETFs gibt - vielleicht sogar beides.
Mich überraschen solche Ergebnisse nicht. Dies passt perfekt zur bereits seit Jahren laufenden Manipulation der Edelmetallpreise und zu anderen Vorfällen, die es bereits in der Vergangenheit im Zusammenhang mit physischen Edelmetallbarren etwa in den USA gab.
Ein kompletter Bericht zur Edelmetallpreis-Manipulation würde diesen Daily vom Umfang her sprengen, aber vielleicht verfasse ich dazu einmal eine Artikelserie in der Zukunft...
Abschließend kann ich Ihnen nur einen Tipp geben: Nur physisches Edelmetall in Ihrem Besitz ist m.E. "wahres" Edelmetall. "Papiergold" aller Art würde ich höchstens für kurz- und mittelfristigere Preisspekulationen im Edelmetallbereich nutzen.


Überkaufte Marktlage, Fragen zu Pair-Trades, Silbermanipulation, Zitat
heute geht es bei Investoren Wissen um die aktuelle Marktlage, welche - gemessen am NYSE BP Index - leider schon wieder sehr überkauft ist. Darüber hinaus verlängere ich ausnahmsweise die Fragemöglichkeit zu Pair Trades noch um einen weiteren Tag (morgen gibt es definitiv die neue Strategie und keine Verschiebungen mehr; ich erhalte aber immernoch einige Nachfragen und möchte daher wirklich die Möglichkeit geben, dass alle Fragen gestellt und beantwortet werden können).
Ansonsten greife ich heute nochmals das Thema "Silberpreismanipulation und Unregelmäßigkeiten in ETFs" auf.

Beste Grüße
Alexander Hahn

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de