StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ist Silber eine Anlage wert?

Diese Frage stellen sich immer mehr Anleger aber in turbulenten Zeiten wie diese, sollte der Begriff „Anlage“ zweitrangig sein! Silber sollte in erster Linie als Versicherung unseres Papiergeldes angesehen werden, gut das könnte Gold natürlich auch sein, aber mit dem Bonus das es das wichtigste Metall auf unserem Planeten ist und darum auch als Anlage sehr interessant ist. Es ist einfach nicht mehr wegzudenken da es fast überall in unseren Produkten vorkommt. Auch wenn wir mitten in der Wirtschaftskrise stecken (die mit Sicherheit noch einige Zeit dauern wird) und Silber dadurch leidet (da es auch als Industriemetall angesehen wird), so ist dieses nicht so schwarz zu sehen wie manche es schreiben. Die jährlichen Berichte die uns sagen möchten, dass die Silbernachfrage geringer ist als das Angebot (auch für 2008) so versteht man die Zahlen nicht wenn man diese genauer betrachtet. Es hat in den letzten 18 Jahren immer wieder Silberdefizite gegeben, auch wenn die Überschriften diverser Artikel anderes berichteten. Das Jahr 2009 wird zeigen ob es wirklich einmal einen Überschuss geben wird. Sicher wäre ich mir aber trotzdem nicht ob dieses passieren wird, da die Basismetallminen (die bei der Silbergewinnung zu 70 Prozent vorkommen) in solchen Zeiten ebenfalls zurückgeschraubt werden, so wird auch Silber das hier als „Bei-Produkt“ anfällt auch weniger gefördert.

Da die Märkte bei Silber aber eine andere Sprache sprechen, so werden die Preise hier am Papier gemacht. Ein Thema das nicht gleich sofort verstanden wird da es ca.: 100-mal mehr Silber auf Papier gibt als in Physischer Form. Der Preis der Großteil nur in Papierform gemacht wird, wird von wenigen Großbanken künstlich nieder gehalten da sie enorme Shortpositionen halten und dadurch versuchen (auf Kosten des Kleinanlegers) ihre Positionen los zu werden in dem sie kostengünstig auf die Long Seite wechseln wollen. Dieser Prozess geht schon seit mehreren Jahren so, aber mit vergebens da Ihre Positionen sich nicht verbessert haben. Dieses Spiel wird eines Tages ein Ende haben müssen, wenn physisches nur mehr erschwert zu bekommen sein wird und dann nur durch höhere Preise. Silber ist in der heutigen Zeit so anzusehen wie Öl in den 60ern und auch damals hatte keiner glauben wollen das Öl einmal dreistellig wird. Silber wird mit Sicherheit eines Tages der teuersten Metalle angehören nur sprechen wir hier von einen Zeitraum von 50 Jahren aufwärts. Denn wie Wissenschaftler unseren Planeten durchforstet haben ist es so, dass je weiter man ins Erdinnere sucht immer weniger Silber vorkommt, im Gegensatz zu Gold das vermehrt anzutreffen ist. Dadurch ist auch in Zukunft mit höheren Preisen zu rechnen, da der Aufwand und die Förderkosten automatisch höher werden müssen.

Preise wie wir sie jetzt haben sind ein Geschenk des Himmels. Dieses soll jetzt nicht als die totsichere Anlage gelten, aber viel falschmachen kann man bei diesen Kursen nicht. Die Kurse von Silber sind volatil und in turbulenten Zeiten wie diese noch viel mehr und dadurch ist es sehr nervenraubend hier investiert zu sein. „ABER HALT“ nur der der die falsche Anlageform gewählt hat! Es gibt Unmengen von Produkten die als risikoreiches Anlegen auf dieses Metall gelten. Diese jetzt aufzuzählen würde jetzt unnötig Zeit in Anspruch nehmen darum suchen wir die Anlageform(en) die in der jetzigen Zeit auch Sinn ergibt.

Wegen unserer Finanz- und Wirtschaftskrise kann es nur eine Anlageform geben und dieses ist die in Physischer Form. Egal ob jetzt in Münzen oder Barren man sollte es anfassen können! Auch wenn man immer wieder liest das Silber ETF´s verpflichtet sind physisches Material zu hinterlegen, so würde man sich sicherer fühlen (auch wenn man die Seriennummern von den Barren bekommt) wenn man jederzeit die Möglichkeit hat Zugang zuhaben. Viele Anleger schreckt bei Silber aber die Mehrwertsteuer ab (die es nur bei der Auslieferung gibt und von Land zu Land verschieden ist). Solange wir aber noch niedrige Preise haben, fällt diese noch nicht so sehr ins Gewicht.

Ein kleiner Vorgeschmack wo Silber einmal landen könnte:

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

Wir möchten feststellen, dass wir keine Finanzberater sind. Dieser Artikel ist daher als völlig unverbindliche Information anzusehen und keinerlei Anlage- oder sonstige Finanzierungsempfehlung

© Team Silbernews.at