StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

2009

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Schlechte und gute Neuigkeiten

Der jüngste Commitment of Traders Report (COT) ist eigentlich eine Neuauflage des Berichts der Vorwoche gewesen. Beim Silber hat es insgesamt sehr wenige neue spekulative Käufe/ Verkäufe der Händler gegeben; beim Gold waren die spekulativen Käufe/ Verkäufe der Händler hingegen insgesamt massiv. Nach Stand vom 2. Juni ließen sich bei den COMEX-Gold- und Silber-Futures die insgesamt größten Netto-Short-Positionen der Commercials seit letztem Sommer feststellen. Die konzentrierte Short-Position beim Silber befindet sich weiterhin auf Weltrekordständen, die konzentrierte Gold-Short-Position ist jedoch ebenfalls mehr als beträchtlich.

Laut den am Freitag veröffentlichten Berichten, COT-Bericht und Bank Participation Report, ist die Konzentration auf Seiten der Leerverkäufer beim Gold drastisch gestiegen. Der Bank Participation Report zeigte tatsächlich, dass drei oder weniger US-Banken die größte konzentrierte Netto-Short-Position hielten, die es jemals bei COMEX-Gold-Futures gegeben hatte; sie lag bei über 123.000 Kontrakten (12,3 Millionen Unzen). Ich wiederhole es noch einmal: Drei oder weniger US-Banken hielten hier die größte Short-Position, die es jemals in der Geschichte gegeben hatte. Und jetzt sage ich Ihnen, warum das eine schlechte Nachricht ist.

Ich habe es schon zig-mal gesagt: Konzentration und Manipulation gehen Hand in Hand. Es kann keine Manipulation ohne Konzentration geben. Punkt. Konzentration ist zudem für alle gefährlich - für die Märkte, die Aufsichtsbehörden, die unschuldigen Marktteilnehmer und selbst für die Banken, die so heftig short sind. Dieses Problem hatte auch die AIG im Credit-Default-Swap-Debakel, wodurch das Finanzsystem um ein Haar zum Kentern gebracht wurde. Sie hatten einfach eine viel zu konzentrierte Position. Die COMEX-Short-Position bei Gold und Silber hat zwar nicht dieselbe Größenordnung wie die CDS-Position der AIG - aber sie ist dennoch viel zu konzentriert. So etwas darf nicht zugelassen werden, gerade wenn es sich dabei um US-Banken handelt - in Anbetracht des Chaos, das sie ohnehin schon angerichtet haben.
............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de