StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der einmillionste Wiener Philharmoniker in Silber
Glänzender Verkaufsstart in Deutschland

München (pts/07.03.2008/07:45) - Glänzender Verkaufsstart der neuesten Anlagemünze: Seit 1. Februar 2008 am Markt und bereits eine Million mal geprägt -Silbermünze erhältlich bei pro aurum in München, Berlin, Wien und Kilchberg-Zürich

Rund einem Monat nach dem Verkaufsstart vermeldet die Münze Österreich AG, daß dieser Tage bereits die einmillionste Silberunze die Prägestätte in Wien verlässt. Ein Abflauen der Nachfrage ist nicht absehbar. "Wir haben mit großem Interesse gerechnet. Die Verkäufe übertreffen jedoch alle Erwartungen", heißt es in der Münze Österreich.

Robert Hartmann und Mirko Schmidt, Geschäftsführer des Handelshauses pro aurum in München bestätigen die Beliebtheit der ersten Silber-Anlagemünze mit Euro-Nennwert: "Die Nachfrage nach der neuen Bullionmünze erhöht sich tagtäglich, wir sind froh, daß wir unsere Tresore in Deutschland, Österreich und Schweiz zeitnah damit bestückt haben. Rund 30 Prozent der bisherigen Gesamtproduktion wurden in unseren Handelshäusern an unseren vier Standorten umgesetzt."

"Zur Zeit orientieren sich unsere Verkaufszahlen an den Mengen, die wir zu prägen in der Lage sind. Um den Großteil der Nachfrage abdecken zu können, arbeiten wir derzeit sogar teilweise im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr", berichtet Münze Österreich Generaldirektor Dietmar Spranz. Neben Österreich ist Deutschland der bedeutendste europäische Absatzmarkt. Ein beachtlicher Teil der "Wiener Philharmoniker" ging an Abnehmer in Nordamerika. In den nächsten Wochen wird der Silber-Philharmoniker auch in Japan erhältlich sein.

Mit der neuen Bullionmünze, sie ist die erste Silber-Anlagemünze mit Euro-Nennwert überhaupt, hat die Münze Österreich erstmals ihr Sortiment um ein Silber-Anlageprodukt erweitert. Für Anlagemünzen typisch, orientiert sich der Wert der Philharmoniker-Münze am tagesaktuellen internationalen Edelmetallpreis. Der silberne Wiener Philharmoniker folgt dem seit 1989 gehandelten Wiener Philharmoniker in Gold. Dieser zählt mit bisher mehr als 9,1 Mio. weltweit verkauften Münzen zu den erfolgreichsten und international bekanntesten Produkten Österreichs.

Unter Anlegern hat Silber zunehmend an Attraktivität gewonnen. Neben Gold gilt Silber als interessantes, langfristig wertstabiles Investment. "Darüber hinaus hat der Silberpreis zuletzt kräftig zugelegt, viele erwarten einen weiteren Anstieg", erklärt sich Generaldirektor Dietmar Spranz den großen Erfolg der österreichischen Silbermünze. "Auch der Euro-Nennwert lässt viele Investoren vorrangig zum Wiener Philharmoniker greifen."

Die Silbermünze ist direkt erhältlich in den Handelshäusern der pro aurum-Gruppe in München, Berlin, Wien und Kilchberg-Zürich sowie im jeweiligen Handelsportal unter http://www.proaurum.de/.at/.ch.

2.758 Zeichen
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.


Über die pro aurum Gruppe

Die pro aurum GmbH in Wien ist ein Unternehmen der pro aurum Gruppe in München, die im Jahr 2003 von den Edelmetallhändlern Robert Hartmann und Mirko Schmidt gegründet wurde. pro aurum ist ein privates Handelshaus für Edelmetalle und zählt zu den Pionieren im Bereich des physischen Edelmetallhandels jenseits der Bankschalter Im April 2005 hat pro aurum als erstes Handelsunternehmen in Deutschland - in Kooperation mit Umicore S.A. in Hanau - einen Onlineshop für physisches Gold in Deutschland eröffnet. Es folgte im Mai 2005 die Eröffnung des Handelshaus Berlin und nun zu Beginn des Jahres 2008 die Eröffnung weiterer Handelshäuser in Wien (unter der Leitung von Christian Lechner) und in Kilchberg-Zürich (unter der Leitung von René Buchwalder).

Laut dem Elitereport GOLD der Welt am Sonntag im Jahre 2004 zählt das Unternehmen in den deutschsprachigen Ländern zu den führenden Edelmetallhändlern. Die Gründer von pro aurum, Robert Hartmann und Mirko Schmidt, wurden im Jahre 2006 in den TOP 3 der "Entrepreneure des Jahres" in der Kategorie StartUp nominiert und ausgezeichnet.

Mit ihrem Handelsunternehmen pro aurum bieten sie seit September 2003 Privatkunden, Banken und Vermögensberatern Dienstleistungen rund um den Handel und die Kapitalanlage in physischen Edelmetallen an. Ob Verkauf oder Ankauf von Edelmetallen, numismatische Fragestellungen und Münzbewertungen, ob Zollfreilager oder modernste Tradingtools im Internet - dem Edelmetallhandel stehen alle Weg offen. Mit seinem innovativen Online-Portal http://www.proaurum.de/ .at/.ch handelt das Unternehmen Gold, Silber und edle Metalle in allen gängigen Gattungen und Stückelungen und bietet darüberhinaus eine der umfassendsten Produktpaletten des Edelmetallhandels im deutschsprachigen Raum an.

Als Experten im Goldmarkt beraten sie mit ihrem Team Interessierte rund um die Kapitalanlage in physischem Gold und sind als Referenten für diesen Themenbereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Die pro aurum Gruppe hat ihren Hauptsitz in München und beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter/innen an vier Standorten im deutschsprachigen Raum. Im Jahre 2007 erzielte das Unternehmen eine Wachstumsrate von 35 Prozent und hält in Deutschland zwischenzeitlich einen Marktanteil von rund zehn Prozent.


Auszeichnungen für die pro aurum-Gruppe

November 2004: Welt am Sonntag ELITEREPORT: "Elite der Goldexperten"
Sepemter 2006: Entrepreneur des Jahres 2006: "Top 3 in der Kategorie StartUp"


Weitere Informationen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie in der virtuellen Presse Lounge unter http://www.proaurum.de/ .at/.ch.
Für weitere Wünsche oder die Vereinbarung von Interview-Terminen steht Ihnen Susanne Hallwich vom Pressebüro pro aurum in München gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

http://www.proaurum.de/http://www.proaurum.de/
Aussender: pro aurum GmbH & Co. KG (München)
Ansprechpartner: Susanne Brigitte Hallwich, Pressebüro pro aurum
email: presse@proaurum.de
Tel. +49.(0)89.180 395, mobil +49.(0)171.544 89 33