StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Silber (Archiv):

2006

2007

2008

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silber, Verschnaufpause am aktuellen Niveau

07.03.2008 - 11:58:26 Uhr
candlestick.de

Frankfurt (derivatecheck.de) - Der Trading-Experte Stefan Salomon von candlestick berichtet über die technische Entwicklung des Silberpreises.

Silber wäre in den letzten Wochen dynamisch angestiegen. Diese Aufwärtsbewegung nähre die Gier der Anleger. Gier und Euphorie sei stets ein Kontraindikator – mahne zumindest zur Vorsicht!

Anzeige
Der langjährige Aufwärtstrend wäre im Januar 08 nochmals nach oben verlassen worden –dies spreche laut dem Marktkenner für Euphorie im Markt. Aus Sicht der Trendanalyse sollte sich diese "Übertreibung" noch fortsetzen an die Rückkehrlinie des seit 2005 konstruierbaren steileren Aufwärtstrendkanals. Die lange vorherige weiße Monatskerze sei aber ein Warnsignal, da diese Euphorie signalisiere.

Der Tageschart zeige ein bearish engulging und nachfolgend ein dark cloud cover. Damit wäre der Versuch, aus einem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal auszubrechen, bislang nicht erfolgreich. Insbesondere ein Fall unter die runde 19er Marke würde ein kurzfristiges Verkaufssignal auslösen, da dann der Silberpreis in die dargestellten Aufwärtstrendkanäle zurückgekehrt wäre und die aktuelle Euphorie in Ernüchterung umschlage – mit entsprechend negativen Folgen. Ausgehend vom Tageschart sei im Silberpreis mit einer Konsolidierung am erreichten Niveau zu rechnen und kurzfristige Long-Positionen sollten aus Sicht des Trading-Strategen bei candlestick abgesichert werden.

Eine Bullen-Hoffnung ruhe aber auf den COT-Daten. Hieraus werde ersichtlich, dass die Netto Short Quote von Silber an der NYMEX ausgesprochen hoch sei. Ein nachhaltiger Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal im Tageschart könnte dann zu einer Eindeckungs-Rally führen. Ein spekulatives Kaufsignal ergebe sich daher im Silber bei einem Daily-Close über ca. 21, 22 US-Dollar. Der Handelsexperte favorisiert allerdings eine Verschnaufpause am aktuellen Niveau mit dem Risiko kurzfristig fallender Kurse.

Eine Übersicht zu den aktuellen Terminen und Wirtschaftsdaten finden Sie im Termin-Topic.
(07.03.2008/dc/a/r)

Quelle: derivatecheck.de