StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Minennews 2011

Minennews 2012

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Silberkurs für Investoren

Prognose für 2012
Endeavour Silver - Große Expansionspläne

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:00
Bei Endeavour Silver hat man für 2012 große Pläne, die Produktion soll klar ausgeweitet werden.
Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) will auch 2012 das Wachstum fortsetzen. Vorstandschef Bradford Cooke macht deutlich, dass die Gesellschaft im laufenden Jahr zum achten Mal in Folge ein Produktionsplus auf ihren Minen verzeichnen will. Die Gesellschaft will deshalb Millionen Dollar in den Ausbau der eigenen Minen in Guanacevi und Guanajuato in Mexiko investieren.

Das Expansionsbudget liegt insgesamt bei 42,5 Millionen Dollar, der Großteil soll in die beiden Minenareale fließen. So sollen 21,3 Millionen Dollar in die Guanacevi-Mine im Bundesstaat Durango investiert werden, für Guanajuato stehen 20,6 Millionen Dollar zur Verfügung. Sowohl in den Minen als auch an der Oberfläche soll die Infrastruktur verbessert werden. Neue Geräte sollen für eine verbesserte Förderung sorgen, insgesamt soll die Entwicklung der Minen vorangebracht werden. Finanzieren will Endeavour Silver die Projekte aus dem Cashflow.

Hierbei zeigt sich die Gesellschaft sehr zuversichtlich. In ihrem Modell geht sie von einem Preis von 30 Dollar je Unze Silber und 1.500 Dollar je Unze Gold aus. Diese Annahmen kann man durchaus als konservativ bezeichnen. Die Produktionskosten werden auf 5,50 Dollar bis 6,00 Dollar je Unze Silber geschätzt. Allerdings wird mit einem gewissen Kostendruck im Jahresverlauf gerechnet, der in der gesamten Branche zu spüren ist. Dennoch sollte man 2012 erneut eine sehr ordentliche Marge erzielen können. Erwartet wird ein operativer Gewinn je Unze von mehr als 24 Dollar.

Der Ausbau der mexikanischen Minen soll sich 2012 in den Förderzahlen niederschlagen. Wird das Förderplus im ersten Halbjahr noch eher gering ausfallen, soll sich im zweiten Halbjahr der Ausbau deutlich bemerkbar machen. Auf Guanacevi möchte das Unternehmen den Gesteinsabbau von 1.000 Tonnen pro Tag auf 1.200 Tonnen erhöhen. Das ist ein Plus von 20 Prozent. Auf der Mine von Guanajuato werden sogar 60 Prozent angestrebt. Hier liegt die Tagesförderung derzeit ebenfalls bei 1.000 Tonnen, anvisiert sind nach dem Ausbau 1.600 Tonnen am Tag.

Dies macht sich bei den geplanten Fördermengen von Gold und Silber bemerkbar. Die Silberproduktion der Gesellschaft soll 2012 um 16 Prozent auf 4,3 Millionen Unzen steigen. Auf Guanacevi entfallen dabei 2,7 Millionen Unzen Silber, in Guanajuato sollen im Jahresverlauf 1,6 Millionen Unzen Silber abgebaut werden. Noch deutlicher soll das Plus bei der Goldförderung ausfallen. Die Unternehmensführung will dieses um 24 Prozent auf 26.000 Unzen verbessern. Erwartet wird die Förderung von 20.000 Unzen Gold auf Guanajuato sowie 6.000 Unzen Gold, die in Guanacevi ans Tageslicht befördert werden sollen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » GOLDINVEST.de