StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Proto Resources - Neuerwerb lässt Hoffnung keimen

Bei Proto Resources ist einiges in Bewegung. Neue Daten aus Westaustralien deuten an, dass man ein lukratives Areal gefunden haben könnte. Die Untersuchungen werden sich jedoch noch lange hinziehen.

In vielen Regionen Australiens ist Proto Resoures & Investments (WKN: A0LBT8) derzeit aktiv. Im Fokus steht vor allem Barnes Hill in Tasmanien, hier soll 2013 die Förderung von Nickel und Kobalt starten. Gleichzeitig ist das Unternehmen mit der Exploration von vielversprechenden Liegenschaften beschäftigt. Lindeman's Bore, Wave Hill und Waterloo gehören zu diesen Projekten. In Zukunft müssen sich Investoren jedoch an einen weiteren Namen gewöhnen: Clara Hill.

Ende September haben die Australier Rechte an dieser Liegenschaft erworben, die im Norden von Westaustralien liegt. Seit 1902 ist das Gebiet für Rohstofffunde bekannt, vor etwa 50 Jahren fanden dort zuletzt größere Abbauarbeiten statt. Die Daten aus jener Zeit sind jedoch kaum übermittelt worden, so dass Proto Resources in vielen Bereichen fast von Null anfangen muss. Erst seit 2007 finden auf dem Gebiet wieder Arbeiten statt.

Im November haben Experten von Proto Resources die Region besucht und Boden- und Gesteinsproben genommen. Erste Ergebnisse zeigen, dass der Erwerb der Lizenzen kein Fehler war. In der Spitze ergeben die Proben einen Gehalt von 22,7 Prozent Kupfer und 1,46 Prozent Nickel. Palladium, Platin, Gold und Silber werden ebenfalls in den untersuchten Proben gefunden.

Für das Unternehmen ist klar, dass diesen ersten noch sehr groben und ungenauen Werten weitere Untersuchungen folgen müssen. Dabei plant man sowohl geologische als auch geochemische und geophysikalische Untersuchungen. Mit Probebohrungen soll ebenfalls möglichst bald begonnen werden. Ein Problem ergibt sich dabei jedoch: das Wetter. In der Region startet bald die Regenzeit, deren Ende muss zunächst abgewartet werden. Weiterführende Untersuchungen sind somit erst im kommenden Jahr machbar.
Die Untersuchungen haben gleichzeitig gezeigt, dass es an zwei weiteren Stellen auf dem Areal Kupfervorkommen geben könnte, die bisher kaum beachtet wurden. Hier sollen weitere Analysen und Untersuchungen für Klarheit sorgen.

Die Lizenz von Proto erstreckt sich bisher über ein Gebiet von 29 Quadratkilometern. Das Unternehmen hat jedoch weitergehende Lizenzen bei den entsprechenden Stellen beantragt. Diese beantragten Lizenzen decken ein zusätzliches Areal von 69 Quadratkilometern ab, das sich in östlicher Nachbarschaft von Clara Hill befindet. Während man an der bereits erworbenen Lizenz für das kleinere Gebiet einen Anteil von 80 Prozent hält, würde die neue Lizenz vollständig bei Proto liegen. Proto hat jedoch eine Option, die 80 Prozent ebenfalls auf 100 Prozent aufzustocken.

Das Areal, für das der neue Antrag gestellt wurde, ähnelt aus geologischer Sicht dem Gebiet von Clara Hill. Die Unternehmensführung von Proto erwartet daher auch dort den Nachweis von Edelmetallen wie Platin, Palladium, Gold und Silber aber auch von Nickel und Kupfer. Weitere Nachrichten aus Westaustralien sollten demnach nicht lange auf sich warten lassen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

Quelle: » GOLDINVEST.de