StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Minen:

Minennews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold: Scotgold,die Entscheidung in 2 Tagen

Kann Scotgold nach den letzten NEWS, den Weg noch schaffen und die Genehmigung bekommen um in Europa in einem Naturschutzgebiet Gold abzubauen? Wird Scotgold es schaffen die erste "grüne Goldmine" zu errichten!

Liebe Leserinnen und Leser, das ist die Frage die ich mir seit der letzten NEWS noch mal gestellt habe. Aber diese Frage stellte ich mir dieses mal nicht alleine. Nein bei diesem Bericht bekam ich eine sehr gute Unterstützung eines neuen Mitgliedes aus Wallstreet-online.de.
Mein Dank hier an dieser Stelle an @Shira und auf eine gute Zusammenarbeit!

SCOTGOLD RES - Aktie
WKN: A0M742 | ISIN: AU000000SGZ9 | 57S
Homepage: http://www.scotgoldresources.com/home.aspx

Firmenüberblick

Scotgold Resources Limited ist eine Goldexplorations- und Entwicklungsfirma mit Projekten in der Region Grampian in Zentralschottland. Die Hauptprojekte sind das Cononish Gold und Silbervorkommen und die Explorationslizenzen für 3.200 km⊃2; in Zentralschottland. Scotgold ist an der australischen und der Londoner Börse notiert.

Fakten

Aktienemission: 117M
Optionen: 38.8M
Aktienpreis (09/08/2010) A$ 0.085
Marktkapitalisierung: A$10M
Liquide Mittel (30/06/2010): A$1.6M

Hauptprojekt: Cononish Gold und Silber Projekt

Das Projekt liegt in den Grampian Highlands in Schottland. Das Cononish Gold und Silber Vorkommen bildet den Kern des Grampian Projekts.

Die Grampian Highlands sind sehr vielversprechendes Gelände für Gold- und Basismetallvorkommen.
Innerhalb der Grampian Highlands liegt das Tyndrum Mineral Field, ein historisches Bergbaugebiet, das Basismetallvorkommen wie Blei, Kupfer und Zink aufweist.

Frühere Explorationen haben in dem Tyndrum-Glen Fyne Fault ein signifikante Goldader ergeben. Zusätzlich wurden Edel- und Basismetallvorkommen gefunden. Die British Geological Survey (BGS), die für Scotgold geochemische Untersuchungen in dem Gebiet durchgeführt hat, hat wiederholt bekräftigt, dass nicht unerhebliche metallhaltige Vorkommen in dem Gebiet Dalradian zu erwarten sind.

Im November 2007 wurden Scotgold Explorationslizenzen für Gold und Silber zwischen Craignure im Südwesten und Pitlochry im Nordosten gewährt. Diese decken ein Gebiet von ca. 2,200 km2 ab und beinhalten einen großen Teil der vielversprechenden Dalradian Supergroup.

DAS CONONISH GOLD UND SILBER VORKOMMEN

Die Cononish Gold- und Silberader gehört zu der Dalradian Supergroup. Das Gold und Silber kommt in einer steil abfallenden Quartzader vor, die eine durchschnittliche Breite von 2 Metern hat und an manchen Stellen bis zu 8,30 Metern ausgeweitet sein kann.

Sie hat ein vertikale Dimension von ungefähr 500 Metern und kann mehr als 1 km lang verfolgt werden. Zwischen 1985 und 1988 wurde eine Bohrung durchgeführt, die das Cononish Projekt begründen sollte. 1990 wurde das Erschließungsprojekt begonnen.

JORC Code Compliant Resource

• Gemessene, angezeigte und angenommene Mineralien Rohstoffe:154,000 Unzen Gold und 589,000 Unzen Silber (3.5g/t Gold cut off)

Snowden Mining Industry Consultants Ltd hat einen unabhängigen JORC Bericht für das Goldprojekt von Scotgold erstellt. Daraus ergibt sich im Wesentlichen folgender Schluss:

Cononish hat das Potential ein rentables, kleines, hochwertiges Abbauprojekt zu sein, das zwischen 20,000 und 30,000 Unzen Gold pro Jahr produzieren kann. Snowden meint weiterhin: “... es gibt ein hohes Potential im Umkreis von einigen Kilometern weitere Ressourcen nachzuweisen.

Wahrscheinlich existieren in der Region von 160,000 bis zu 320,000 Unzen Gold.

JUNI 2010 QUARTERLY REPORT

CONONISH GOLD AND SILVER PROJECT

Erweiterungsbohrungen

Scotgold hat die erste Phase seiner Erweiterungsbohrungen im Cononish Gold und Silber Projekt abgeschlossen. Die Erweiterungsbohrung in der Hauptader innerhalb der vermuteten Hülle über dem 400 Meter Level hat hohe Grade und hervorragende Breiten von Gold und Silber Mineralisierung in den meisten Fällen nachgewiesen.

Bohrungsergebnisse von der Ost Erweiterung zeigten zusätzliche Mineralisierung unter dem 400 Meter Level an, wo ein sich nach Westen ausdehnender Streifen über 300 Meter über die östliche Grenze der vorher von der JORC festgelegten Vorkommen sich erstreckt. Weitere Bohrungen in diesem Gebiet wurden durch extreme Topographiebedingungen erschwert und werden deswegen unterirdisch fortgeführt werden.

Die unterirdischen Bohrungen EA UG 03 und 02 wurden ausgeführt, um die mögliche Ausweitung der Eingangsader zu erforschen. Die Ergebnisse weisen auf Aderfortsetzung mit vielversprechenden Werten hin und erfordern weitere Exploration zu einem späteren Zeitpunkt.

Vorankommen der Produktionsentscheidung

Scotgold beauftragte australische Minengutachter (“AMC”) kritische Bestandteile der Cononish Scoping Studie sorgfältig zu prüfen und auf den neuesten Stand zu bringen. Diese Studie wird voraussichtlich im August 2010 verfügbar sein und wird der Firma die Möglichkeit geben Strategien für das Projekt zu entwickeln um zu einer Produktionsentscheidung gelangen zu können. Abhängig von bestimmten Projektmeilensteinen, die die Bewilligung der Planung und Finanzierung des Projekts beinhalten, erwartet Scotgold eine erste Goldproduktion Ende 2011.

Neues Datum für die Bewilligung der Planung

Scotgold reichte seinen Antrag auf Bewilligung der Planung am 25. Januar 2010 ein. Nach einigen Verzögerungen hat die Planungsbehörde den <u>18. August 2010</u> als Stichtag für eine Entscheidung festgesetzt. Geprüft wird die Einhaltung der umweltschützenden Vorschriften. Sollte hier grünes Licht gegeben werden, dann kann mit dem Bau der Mine begonnen werden.

Dazu ist zu sagen, dass dies ein typisches Phänomen in Schottland ist. Auf der einen Seite stehen die Umweltschützer und auf der andere Seite die Entwickler. Doch die Aussicht auf Arbeitsplätze und Tourismus stellt die zuständige Gemeinde auf die Seite der Minenplaner.

Nähere Informationen hierzu in folgendem Zeitungsartikel:
http://www.heraldscotland.com/business/corporate-sme/scotgold-seeks-further-funds-for-exploration-1.1042413

Am 10. August 2010 wurde ein Tradinghalt ausgeführt. Die Firma erbat sich diesen wegen der anstehenden Entscheidung über die Bewilligung der Planung. » http://www.stocknessmonster.com/news-item?S=SGZ&E=ASX&N=501094

Am 11. August 2010 wurde folgende ASX Bekanntmachung öffentlich gemacht: http://www.asx.com.au/asx/statistics/displayAnnouncement.do?display=pdf&idsId=01087278

Darin berichtet Scotgold unter anderem, dass der Zuständige für Planung und Landschaftsentwicklung des Loch Lomond und des Trossachs Nationalpark der Planungsbehörde die Empfehlung gibt, die Planungsbewilligung zu verweigern.

Fazit zur aktuellen Situation:

Sollte die Planungsbewilligung verweigert werden, wird sich Scotgold auf einem langen Weg sehen, diese Bewilligung doch noch an höherer Stelle durchzusetzen. Abzuwarten bleibt nun, wie am 18. August 2010 entschieden wird. Es wird der Tag der Entscheidung sein für Scotgold, nach den negativen NEWS brach die Aktie über 30% ein.

Auch der Chart zeigt es noch mal auf:

Wir sind gespannt wie sich die nächste Woche für Scotgold entwickeln wird.

Wer noch mal die Infos über die Art und die Bauweise der Mine nachlesen will, kann dies in meinem letzten Bericht gerne tun:
» http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2940854-scotgold-resources-limited-die-erste-gruene-goldmine.html


» http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1155084-1-10/timlucas-reelles-depot-2010

Viel Erfolg im Handel wünscht Euch
TimLuca

Risikohinweis und Haftungsausschluss: Alle Angabe ohne Gewähr. Diese Analyse stellt keine Anlageberatung dar - bitte konsultieren Sie dafür die entsprechenden Bank- und Kreditinstitute. Sie handeln auf Ihr eigenes Risiko – jegliche Haftung seitens des Autors dieses Artikels wird ausgeschlossen.