StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold(aktien) - Es ist an der Zeit!

Samstag, 26. November 2011, 08:06
Die Korrektur im Goldbereich setzt sich fort. Von neuen Hochs sind sowohl das Edelmetall selbst als auch fast alle Goldaktien weit entfernt. Die Euphorie ist endgültig aus dem Markt gewichen. Das Ende der Goldrally wird kolportiert. Goldpessimisten haben Hochkonjunktur. Eigentlich sollten nun all jene, die noch Handlungsbedarf im Goldbereich sehen, über die aktuelle Situation erfreut sein. Günstige Goldpreise und vergleichsweise moderate Aktienkurse bei Goldunternehmen bieten unserer Einschätzung nach exzellente Rahmenbedingungen zum Investieren. Das dokumentiert auch unser aktuelles Bewertungsmodell für Gold, welches wir im Zuge der Erstellung unseres Themenreportes "Gold und Goldaktien 2012" (kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden) kürzlich aktualisierten.

Wir sind in vorherigen Artikeln bereits auf dieses von uns vor ein paar Jahren entwickelte Modell eingegangen, möchten es aber noch einmal kurz für all diejenigen umreißen, die es noch nicht kennen. Schwerpunkt bildet die fundamentale Betrachtung. Daneben fließen auch weitere Faktoren, wie etwa Saisonalität oder aber die Befindlichkeiten an den Terminmärkten ein. Zusätzlich gibt es aber noch die eine oder andere "Geheimzutat". Wie dem auch sei. In der Vergangenheit funktionierte dieses Bewertungsmodell recht zuverlässig und war ein guter Navigator für die Leser unseres RohstoffJournal und unseres EdelmetallJournal. Ohne jetzt auf die Details einzugehen: Gold befindet sich unserem Bewertungsmodell entsprechend unverändert im Kaufmodus.

Grundsätzlich ändert der Rücksetzer nichts an unseren überaus optimistischen Erwartungen bezüglich der weiteren Entwicklung des Goldpreises und der Goldaktien. Das übergeordnet weiterhin sehr bullische Szenario würde sich erst bei Goldpreisen unterhalb von 1.550 / 1.500 US-Dollar beginnen einzutrüben ... Insofern sehen wir das ermäßigte Preisniveau unverändert als mittelfristige Kaufgelegenheit. Die Faktoren, die für eine Fortsetzung der Goldpreisrally sprechen, sind unverändert sehr dominant. Gold und Goldaktien sind unserer Einschätzung nach alternativlos! Gerade im Goldaktienbereich gibt es einige exzellente Chancen, die es zu ergreifen gilt. Große Chancen sehen wir derzeit im südafrikanischen Minensektor. Dieser befindet sich in Aufbruchsstimmung. Lange Zeit waren südafrikanische Goldunternehmen - so sie denn größtenteils im Inland produzierten - problematisch. Hohe Produktionskosten, Streiks, eine schlechte Infrastruktur, eine sinkende Produktion, die Liste der Belastungsfaktoren ist/war lang. Die Kursverläufe der südafrikanischen Minenaktien raubten daher so manchem Aktionär die letzten Nerven. Doch die hohen Goldpreise der letzten Monate und einige Verbesserungen, u.a. der Infrastruktur, hievten den einen oder andern Konzern in die Gewinnzone. Der Hebel auf die Aktienkurse war groß. Den südafrikanischen Goldminensektor stufen wir auch 2012 als sehr interessant ein. Man sollte sich jedoch etwas mehr Zeit für die Analyse der Unternehmen nehmen, denn nicht jedem Goldproduzenten Südafrikas ist eine goldene Zukunft gewiss.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold(aktien), Silber(aktien) und Öl(aktien) finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Strategiepapieren und Themenreporten zu Gold, Silber und Öl. Diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » RohstoffJournal.de